+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

GesundheitsministerEinigung über neue Quarantäne-Regel – weitere Verschärfungen?

Auch für Polizisten (hier ein Archivfoto) soll die neue Quarantäne-Regel gelten.

Auch für Polizisten (hier ein Archivfoto) soll die neue Quarantäne-Regel gelten.

Die Omikron-Welle zieht immer mehr an. In Deutschland haben sich nun die Gesundheitsminister zu neuen Quarantäne-Regeln und eventuellen Verschärfungen verständigt.

Die Gesundheitsminister der Bundesländer haben sich aufgrund der immer drastischeren Omikron-Welle am Mittwoch (5. Januar) getroffen, um neue Corona-Regeln vorzubereiten.

Wie am Nachmittag bekannt wurde, gab es auf jeden Fall schon eine Einigung im Zusammenhang mit den Quarantäne-Regeln in Deutschland. Demnach wollen die Gesundheitsminister die Isolation in bestimmten Berufen auf fünf Tage verkürzen.

Die neue Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Petra Grimm-Benne (SPD), sprach am Mittwoch nach Beratungen der GMK von Polizei, Feuerwehr sowie Energie- und Wasserversorgung. Voraussetzung solle ein negativer PCR-Test sein.

Alles zum Thema Corona

Zu anderen Themen wie etwa einer Verschärfung der Kontaktbeschränkungen oder möglicher 2G+-Regeln in Gaststätten sickerte bislang noch nichts durch.

Konkrete Beschlüsse beim Bund-Länder-Gipfel zur Omikron-Welle

Der Bund und die Länder wollen am Freitag (7. Januar) zu einem neuen Corona-Gipfel zusammenfinden. Dann werden neben der Quarantäne auch weitere Punkte besprochen.

„Verschärfungen werden leider notwendig sein, um der schweren Welle, die auf uns zukommt, zu begegnen“, sagte Lauterbach. Er werde dazu Vorschläge machen.

Auch Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) meldete sich vor dem Gipfel zu Wort und sagte: „Wir wollen auch künftig flächendeckende und pauschale Schließungen vermeiden.“ (jv/afp)