G20-GipfelUS-Präsident Joe Biden sagt festliches Dinner ab – Weißes Haus bezieht Stellung

Das Foto zeigt den US-Präsident Joe Biden während des G20-Gipfels. Er spricht in ein Mikrofon, hinter ihm befinden sich Flaggen.

Auch Joe Biden, wie auf dem Foto zu sehen, nimmt am G20-Gipfel auf Bali teil.

Auch der amerikanische Präsident Joe Biden nimmt am G20-Gipfel teil. Nach einer verspäteten Anreise zog er nun jedoch auch noch seine Teilnahme am gemeinsamen Abendessen zurück.

US-Präsident Joe Biden hat das festliche Abendessen beim G20-Gipfel in Indonesien ausfallen lassen. Biden sei stattdessen zurück in sein Hotel gebracht worden, berichtete die mitreisende US-Presse am Dienstagabend (15. November 2022, Ortszeit).

Dem Weißen Haus zufolge musste Biden noch einiges erledigen, da er den ganzen Tag während des Gipfels in Sitzungen verbracht hatte. Es sei aber nichts Dringendes.

G20-Gipfel: US-Präsident ließ sich auf Corona testen

Der 79-Jährige habe dem indonesischen Präsidenten Joko Widodo sein Bedauern zum Ausdruck gebracht. Er ist Gastgeber des Treffens der führenden Industrie- und Schwellenländer im Urlauberort Nusa Dua auf der Insel Bali. Das Dinner fand im Garuda-Wisnu-Kencana-Kulturpark statt – viele der männlichen Gäste kamen im traditionellen Batikhemd.

Alles zum Thema Joe Biden

Biden kam bereits zu Beginn des Gipfels zu spät. Das Weiße Haus nannte zwar keinen Grund dafür, ließ allerdings mitteilen, dass der US-Präsident am Morgen negativ auf das Coronavirus getestet worden sei.

Zuvor war bekannt geworden, dass der kambodschanische Ministerpräsident Hun Sen positiv getestet wurde. Biden hatte am Wochenende am Gipfel der südostasiatischen Staatengemeinschaft Asean in Kambodscha teilgenommen und dort auch Hun Sen getroffen. Nun betonte das Weiße Haus, dass die Dinner-Absage nichts mit dem Coronavirus zu habe. (dpa/hl)