+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

CoronaFrankreich stuft England als Land der „roten Zone“ ein – das hat Folgen

Menschen reisen vom Bahnhof London St Pancras nach Frankreich und laufen mit ihren Koffern umher.

Die Einreise nach Frankreich gestaltet sich für Briten momentan als sehr schwierig. Das Foto wurde am 17. Dezember 2021 im Londoner Bahnhof St Pancras aufgenommen.

Keine Fahrt für Briten durch Frankreich? Die Beziehung zwischen Frankreich und Großbritannien ist sehr angespannt. Inzwischen wurde das Problem geklärt.

Die Regierung in London hat Paris zu einer Klarstellung aufgefordert, ob Briten auf ihrer Fahrt in andere EU-Länder durch Frankreich reisen dürfen.

Paris hat ein Durchfahrtverbot für Briten durch Frankreich vorübergehend aufgehoben, das in London Irritationen ausgelöst hatte. In der Zeit nach Weihnachten und Silvester dürften Briten, die zu ihrem Hauptwohnsitz in einem anderen EU-Land reisen wollten, Frankreich ausnahmsweise durchqueren, teilte das französische Innenministerium am Donnerstag auf dpa-Anfrage mit.

Frankreich hebt Durchfahrtverbot für Briten vorübergehend auf

Als Grund gab das Ministerium an, dass viele ausgewanderte Briten über die Festtage in ihr Heimatland gereist seien und nun wegen des von Frankreich verhängten Transitverbots vor Schwierigkeiten stünden, zu ihrem Wohnort zurückzukehren. Außerhalb der zeitlich begrenzten Ausnahmeregelung gelte aber wieder ein Durchreiseverbot für Briten, die ihren Hauptwohnsitz in einem anderen EU-Land hätten.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Frankreich stuft Großbritannien wegen der dort dominierenden Omikron-Variante des Coronavirus als Land der „roten Zone“ ein. Von dort aus kommend darf daher derzeit nur einreisen, wer zwingende Gründe vorweisen kann: also wer etwa seinen Hauptwohnsitz in Frankreich hat oder selbst französischer Staatsbürger ist.

Es gibt aber Ausnahmen, etwa für Lastwagen. Die Regierung in London hatte Paris am Donnerstag zu einer Klarstellung aufgefordert, ob Briten auf ihrer Fahrt in andere EU-Länder durch Frankreich reisen dürfen.

Das britisch-französische Verhältnis ist derzeit schwer belastet. So streiten London und Paris etwa über Fischereilizenzen im Ärmelkanal. (dpa)