+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Nach seinem wichtigen BesuchWarum Erdogan die Ex-Kanzlerin vermisst – „Früher kam Merkel an”

Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, M) unterhält sich Anfang 2020 mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (r) zu Beginn einer Eröffnungszeremonie der Türkisch-Deutschen Universität: Erdogan vermisst eine Führungsfigur wie Merkel im Ukraine-Konflikt.

Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterhält sich Anfang 2020 mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (r.) zu Beginn einer Eröffnungszeremonie der Türkisch-Deutschen Universität: Erdogan vermisst eine Führungsfigur wie Merkel im Ukraine-Konflikt.

Kaum einen Staatsmann kennt Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schon so lange wie Recep Tayyip Erdogan. Trotz aller Differenzen war das Land für sie immer ein wichtiger Partner. Vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise erklärt Erdogan nun: Er vermisst Führung à la Merkel.

Nach seinem Besuch in Kiew hat der türkische Präsident dem Westen mangelnde Führung bei der Lösung des Ukraine-Konflikts vorgeworfen. „Früher kam Merkel an und hielt den Schlüssel zur Lösung des Problems in der Hand. So eine Führungsfigur gibt es im Moment nicht“, sagte Erdogan einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu vom Freitag zufolge.

„Der Westen ist bisher leider daran gescheitert, so etwas wie einen Beitrag zur Lösung des Konflikts beizusteuern. Ich kann nur sagen, dass sie Probleme verursachen“, so Erdogan. US-Präsident Joe Biden habe auch noch keinen „positiven Ansatz“ gezeigt.

Erdogan hat sich als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine angeboten.

Alles zum Thema Recep Tayyip Erdogan

Ukraine-Krise: Türkei bietet sich als Vermittler an

Während Kiew das Angebot annahm, fiel die Reaktion aus Moskau zurückhaltend aus. Allerdings soll es ein bilaterales Treffen zwischen Erdogan und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin geben, ein genaues Datum steht noch nicht fest. Dem Treffen mit Putin messe er sehr große Bedeutung zu, sagte Erdogan.

Recep Tayyip Erdogan (hier am 3. Februar bei seinem Besuch in Kiew neben Wolodymyr Selenskyj) hat sich als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine angeboten.

Recep Tayyip Erdogan (hier am 3. Februar bei seinem Besuch in Kiew neben Wolodymyr Selenskyj) hat sich als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine angeboten.

Sollte der Türkei nach dem Treffen die Vermittlerrolle übertragen werden, würde man die Aufgabe mit Freude zu erfüllen versuchen.

Türkei pflegt enge Beziehungen zu Russland und Ukraine

Die Türkei pflegt enge Beziehungen zu Russland und zur Ukraine. Russland liefert dem ressourcenarmen Land beispielsweise Gas. Der Ukraine verkauft Ankara Kampfdrohnen, eine Produktion soll Präsident Wolodymyr Selenskyj zufolge in der Ukraine etabliert werden. Aus beiden Ländern kommen außerdem jährlich Millionen Touristen in die Türkei. (dpa)