„Die Amerikaner sollten ihm glauben“Donald Trump schockiert mit Diktator-Aussage in TV-Interview

Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, spricht am 5. Dezember in Davenport mit Anhängerinnen und Anhängern während eines Besuchs im Front Street Pub & Eatery.

Ex-Präsident Donald Trump spricht am 5. Dezember in Davenport mit Anhängerinnen und Anhängern während eines Besuchs im Front Street Pub & Eatery. 

Wie bitte? Donald Trump hat in einem TV-Interview die Frage beantwortet, ob er als wiedergewählter US-Präsident seine Macht missbrauchen würde. An Tag eins werde er ein Diktator sein, sagte er. Wie ernst sind diese Aussagen zu nehmen?

von Martin Gätke (mg)

Für den Fall eines Wahlsiegs und einer weiteren Amtszeit als US-Präsident hat Donald Trump angekündigt, nicht wie ein Diktator zu regieren– „außer an Tag eins“. Trump schloss es nicht grundsätzlich aus, seine Macht zu missbrauchen.

Er wolle an seinem ersten Amtstag etwa die Landesgrenze dichtmachen, „danach bin ich kein Diktator“, versprach er dem US-Sender Fox News in einem in Davenport im Bundesstaat Iowa geführten Interview am Dienstag (Ortszeit).  Moderator Sean Hannity fragte ihn zuvor, ob er verspreche, nie seine Macht zu missbrauchen oder das Gesetz auszunutzen, um Vergeltung an jemandem zu üben.

Trump bekommt Applaus von seiner Anhängerschaft

Für seine bizarren Aussagen erhielt der Ex-US-Präsident zahlreichen Beifall von seiner Anhängerschaft. Auf X (vormals Twitter) schreiben einige, dass man Trump vermutlich nicht wörtlich nehmen sollte und er einen Scherz machen wollte. Allerdings befürworten viele auch die angekündigte „Vergeltung“.

Alles zum Thema Donald Trump

Hier die Szene des Interviews auf X ansehen:

Der Republikaner Trump, der von 2017 bis Anfang 2021 im Weißen Haus regierte, unterlag bei der Wahl gegen den Demokraten Joe Biden, weigert sich aber bis heute, seine Niederlage einzugestehen. Trump sagte schon einmal zu seinen Anhängerinnen und Anhängern: „Ich bin eure Vergeltung.“ Im Januar 2021 hatten diese das Kapitol gestürmt – angestachelt vom Ex-US-Präsidenten, der behauptete, er sei der wahre Wahlsieger.

Demokratische Partei schockiert über Trump-Aussagen

2024 will er erneut für das Präsidentenamt kandidieren. In parteiinternen Umfragen hat der 77-Jährige aktuell einen riesigen Vorsprung gegenüber den republikanischen Mitbewerbern.

Trumps jüngste Wahlkampfrhetorik und seine umfassenden Pläne für seine zweite Amtszeit, die auch ein scharfes Vorgehen gegen seine Rivalen beinhalten soll, hat die Demokratische Partei bereits alarmiert. 

„Donald Trump hat uns genau gesagt, was er tun wird, wenn er wiedergewählt wird, und heute Abend hat er gesagt, dass er vom ersten Tag an ein Diktator sein wird. Die Amerikaner sollten ihm glauben“, sagte Biden-Wahlkampfmanagerin Julie Chavez Rodriguez in einer Erklärung nach dem Trump-Interview.