Delta wütet in den USAFauci warnt – Corona-Zahlen steigen massiv, Impfungen stagnieren

Anthony-Fauci ist Corona-Experte für die USA und Joe Biden, er warnt vor der Ausbreitung von Delta

Anthony-Fauci ist wegen der Delta-Variante sehr besorgt: Der Wissenschaftler aus den USA warnt vor dem starken Ansteigen der Corona-Neuinfektionen. 

Die Delta-Variante breitet sich in den USA immer stärker aus. Gesundheitsexperte Anthony Fauci ist sehr besorgt wegen der massiv steigenden Fallzahlen – steuert das Land auf eine Corona-Katastrophe zu? Immer weniger Leute lassen sich impfen.

Washington/Baltimore. Delta wütet in den USA, die Fallzahlen explodieren: US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci hat sich besorgt über das Tempo der Corona-Impfungen und steigende Infektionszahlen in den Vereinigten Staaten gezeigt.

Corona in den USA: Viele lassen sich nicht impfen

„Wir bewegen uns in die falsche Richtung“, sagte er am Sonntag (Ortszeit) im Fernsehsender CNN. Der Berater von US-Präsident Joe Biden warnte vor einer „Pandemie der Ungeimpften“ – das wäre eine Katastrophe, die viele Menschen das Leben kosten kann. „Daher flehen wir die Menschen praktisch an, rauszugehen und sich impfen zu lassen.“

Doch so leicht ist das leider nicht: In den USA gibt es eine große Bewegung von Schwurblern und Impfskeptikern. Die, die sich impfen lassen wollten, haben das vermutlich schon getan. Der Rest wird sich wohl nur schwer von Experten und Politikern überzeugen lassen...

Alles zum Thema Corona

Neuinfektionen in den USA: Zahlen steigen seit Wochen

Die Zahl der Neuinfektionen steigt seit einigen Wochen in allen US-Bundesstaaten wieder an – verantwortlich für das Explodieren der Zahlen ist die Delta-Variante. Besonders angespannt ist die Lage in Staaten mit geringer Impfquote. Am Sonntag meldeten die Behörden insgesamt 15.711 neue Fälle, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität von Montag hervorgeht. Das sind etwa 3600 mehr als eine Woche zuvor. Die Zahl der Toten mit einer bestätigten Infektion sank von 138 auf 56.

In dem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern haben sich bislang etwa 34,4 Millionen Menschen mit Sars-CoV-2 infiziert. Mehr als 610.800 Menschen starben. In absoluten Zahlen gemessen sind das mehr als in jedem anderen Land der Welt. Bislang haben in den USA nach Daten der Gesundheitsbehörde CDC knapp 57 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Impfung erhalten. Etwa 49 Prozent sind vollständig geimpft.

Wegen Corona: Einreise aus Deutschland in die USA nur mit Genehmigung

Die Einreise aus Deutschland in die USA ist noch immer nur mit Ausnahmegenehmigung möglich – obwohl Biden Mitte Juli 2021 beim Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Überprüfung der coronabedingten Einreisebeschränkungen angekündigt hatte. Die Einreisebeschränkungen werden also offensichtlich nicht so schnell gelockert.

Die Johns-Hopkins-Webseite wird regelmäßig aktualisiert und zeigt daher einen höheren Stand als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der CDC. In manchen Fällen werden die Zahlen - unter anderem die der Neuinfektionen binnen 24 Stunden, aber auch die der Toten - nachträglich aktualisiert.