+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Söder gibt sich knallhartKommt bald entscheidende Neuerung auf alle Geimpften zu?

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, kommt nach einer Sitzung des bayerischen Kabinetts mit Mundschutz zu einer Pressekonferenz.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, kommt am 9. November nach einer Sitzung des bayerischen Kabinetts zu einer Pressekonferenz. Söder setzt sich dafür an, dass der Geimpften-Status nach neun Monaten automatisch verfällt.

Verfällt bald der Geimpften-Status nach einer bestimmten Zeit, ganz automatisch? Wenn es nach Markus Söder geht, dann schon. Er fordert die Stiko zu einem solchen Vorgehen auf.

München. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) tritt im Kampf gegen die Corona-Pandemie dafür ein, dass wegen nachlassender Wirkung der Impfstoffe der Geimpften-Status nach neun Monaten verfällt.

„Man sollte sich überlegen, ob nach neun Monaten fast automatisch ein Geimpften-Status nicht mehr gelten kann“, sagte Söder.

Es müsse geprüft werden, ob der 2G-Status dann noch erhalten werden kann.

Alles zum Thema Corona

Er forderte die Ständige Impfkommission (Stiko) auf, dazu eine Meinung zu entwickeln. In Nachbarländern wie Österreich werde nach dieser Praxis verfahren. Zuletzt sind die Corona-Zahlen stark gestiegen.

Unionspolitiker wie Söder oder auch der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK), der nordrhein-westfälische Regierungschef Hendrik Wüst (CDU), drängen seit Tagen auf ein Bund-Länder-Treffen, um über weitere Schritte zur Eindämmung der Pandemie zu sprechen. Andere Ministerpräsidenten hatten den Vorstoß zunächst abgelehnt. (dpa/mg)