+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„ZDF-Morgenmagazin“Mit welchem Politiker in Quarantäne? Laschet gibt überraschende Antwort

Unions-Kanzlerkandidat Armin Lascht gestikuliert auf einer Veranstaltung am 18. September in Delbrueck-Steinhorst.

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat im ZDF-Morgenmagazin verraten, mit welchen anderen Politikern er eine Corona-Quarantäne verbringen würde. Das Foto entstand auf einer Veranstaltung am 18. September 2021 in Delbrueck-Steinhorst.

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat im ZDF-„Morgenmagazin“ verraten, welchen anderen Spitzenkandidaten er als Begleiter während einer Corona-Quarantäne gewählt hätte.

Berlin. Gemeinsam eine Corona-Quarantäne überstehen - das führt in den besten Familien zur Zerreißprobe. Wie aber würde es aussehen, wenn Politiker die Zeit miteinander verbringen müssten? Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat dazu im ZDF-„Morgenmagazin“ Auskunft gegeben.

Corona-Quarantäne: Laschet hätte sie mit Lindner und Baerbock verbracht

Auf die Frage, welchen anderen Spitzenkandidaten er für diesen Fall wählen würde sagte Laschet am Freitag (24. September): „Wenn es so gewesen wäre, glaube ich, dass mit Christian Lindner - mit dem ich befreundet bin - ich gerne in der Quarantäne wäre. Wir hätten eine Menge zu streiten, aber auch sich auszutauschen.“

An zweiter Stelle nannte er die Kanzlerkandidatin der Grünen. „Annalena Baerbock muss ich noch besser kennenlernen, und ich glaube, in so einer Quarantäne könnte man eine Menge miteinander diskutieren.“ CDU/CSU, Grüne und FDP könnten nach der Bundestagswahl ein Regierungsbündnis bilden, aktuellen Umfragen zufolge wäre so eine Mehrheit im Bundestag möglich.

Alles zum Thema Corona

Im Rückblick auf den Wahlkampf sagte Laschet: „Das waren in der Tat bewegte Monate, viele externe Einflüsse auch.“ Wäre nicht die Corona-Pandemie dazwischen gekommen, wäre der Wahlkampf eineinhalb Jahre vor der Wahl bereits vorbereitet worden. „Das ganze Jahr 2020 waren wir mit dem Corona-Krisenmanagement beschäftigt, dann hatten wir die internen Wahlen, dann kam die Flut.“ Laschet wäre gerne früher Kanzlerkandidat von CDU und CSU geworden. „Natürlich wäre das schöner gewesen.“

ZDF-„Morgenmagazin“: Olaf Scholz hat Plan für die Zukunft

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bekräftigte im ZDF-„Morgenmagazin“: „Ich stehe dafür, dass Deutschland gut regiert wird.“ Es sei wichtig, dass die Europäische Union stark und souverän sei, dass die Wirtschaft wachse „und dass wir ordentlich mit Geld umgehen“. Eine Regierung zu leiten, die all dies umsetze, traue er sich zu, sagte Scholz. Er habe „einen Plan für die Zukunft“ und dafür, wie Deutschland auch künftig ein erfolgreiches Industrieland sein und gleichzeitig den Klimawandel stoppen könne. (dpa)