Zweite Ehe„Diese eine Liebe“: Christian Lindner hat geheiratet – jetzt Party mit Merz und Scholz?

dpatopbilder - 07.07.2022, Schleswig-Holstein, Keitum: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und seine Lebensgefährtin Franca Lehfeldt verlassen das Sylt-Museum.

Bundesfinanzminister Christian Lindner und seine Lebensgefährtin Franca Lehfeldt haben auf Sylt standesamtlich geheiratet. Der FDP-Politiker und die Politik-Reporterin gaben sich am Donnerstagnachmittag im Sylt-Museum in Keitum das Ja-Wort. - RECROP - Foto: Axel Heimken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Finanzminister Lindner und seine Lebensgefährtin haben geheiratet

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat seine Freundin Franca Lehfeldt geheiratet. Zum Teil stundenlang warteten Schaulustige an der Hochzeits-Location auf der deutschen Insel Sylt. Was sich der Politiker mit seiner Ehefrau jetzt sehnlichst wünscht...

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat am Donnerstag (7. Juli 2022) auf Sylt standesamtlich seine Lebensgefährtin Franca Lehfeldt geheiratet. Gegen 17.30 Uhr trat das Paar vor das Sylt-Museum, wo bereits Gäste warteten, um Blütenblätter auf das glückliche Paar zu werfen.

Nach dem Hochzeitskuss gingen der FDP-Politiker und die Journalistin durch das aus Kiefernknochen eines Wals geformte Tor des Museums auf die Straße zu ihrem Auto.

Dabei winkten sie den zahlreichen Neugierigen sowie Journalistinnen und Journalisten zu, die auf das Paar gewartet hatten. Christian Lindner trug einen hellblauen Anzug, Lehfeldt einen cremefarbenen, schulterfreien Jumpsuit mit engem Oberteil.

Alles zum Thema Christian Lindner

Nach der standesamtlichen Trauung am Donnerstag (7. Juli) stand für die frisch Verheirateten ein Polterabend auf dem Programm. Am Samstag will sich das Paar dann in einer Kirche trauen lassen. Medienberichten zufolge ist es die St. Severin-Kirche in Keitum.

Anschließend soll den Berichten zufolge am Abend in der „Sansibar“ gefeiert werden. Auf der Gästeliste sollen demnach zahlreiche Prominente stehen – darunter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sowie CDU-Parteichef Friedrich Merz.

Einen kleinen Einblick in ihre Vorbereitungen zur Trauung und in die anschließende Feier gibt es auf Instagram zu sehen. Lehfeldt postete zwei Fotos mit Gästen und unterschrieb eines mit „Diese eine Liebe“. In einem kurzen Video ist zu sehen, wie die 33-Jährige gestylt wird.

Ja-Wort auf Sylt: Christian Lindner hat Franca Lehfeldt geheiratet 

Bereits Stunden vor der Hochzeit am Donnerstag hatten sich bei etwa 17 Grad und viel Wind Schaulustige auf der Straße und im Garten vor dem Museum versammelt. Bis zur späten Mittagszeit war das Museum geöffnet, anschließend wurde ein Schild an die Tür gehängt – der Museumsbesuch sei wegen einer Trauung kurzzeitig eingeschränkt.

Wer sich noch auf dem Gelände aufhielt, wurde gebeten, es zu verlassen. Auch die Straße davor musste freigemacht werden. Polizisten und Polizistinnen stellten sich vor die überwiegend aus Urlaubern und Urlauberinnen bestehende Schar von Neugierigen. Dann hieß es: warten. Von den zwischenzeitlich deutlich über 100 Menschen harrten mehrere Dutzend aus.

Die Stimmung vor dem Museum war friedlich. Diskussionen wie in den sozialen Medien, beispielsweise über Steuerverschwendung und einen unpassenden Zeitpunkt für die Feier, kamen hier eher nicht auf. Auch die befürchteten und angekündigten Störer waren nicht zu sehen. Nur zum Teil äußerten Wartende Unverständnis, etwa weil es keine Informationen über die Zeit der Feier gab und das Paar vor der Trauung durch den Hintereingang ins Museum gegangen war.

Hochzeit von Christian Lindner: Feierlichkeiten dauern drei Tage 

Die standesamtliche Hochzeit von Lindner und Lehfeldt war der Auftakt mehrtägiger Hochzeitsfeierlichkeiten auf Sylt. 

Für den 43-jährigen Lindner ist es die zweite Ehe. Er war bereits mit der Journalistin Dagmar Rosenfeld verheiratet. Die heutige Chefredakteurin der Zeitung „Die Welt“ und Lindner waren seit 2011 verheiratet, im April 2018 wurde ihre Trennung bekannt. Seit dem Sommer 2018 ist der FDP-Chef mit Lehfeldt zusammen.

Die 33-Jährige arbeitet als Politik-Reporterin für den Nachrichtensender Welt, der zum Medienkonzern Axel Springer gehört. Im vergangenen Oktober war bekanntgeworden, dass sie und Lindner sich verlobt hatten. „Wir sind überglücklich“, sagte Lehfeldt dem Sender RTL, für den sie damals noch arbeitete.

Christian Lindner will Kinder mit seiner neuen Frau Franca 

Im vergangenen Jahr hatte Lindner im Interview der Zeitschrift „Bunte“ auch Privates ausgeplaudert. So sei ihm die Gründung einer Familie mit seiner Partnerin Lehfeldt sehr wichtig.

„Ja, den Wunsch haben Franca und ich“, antwortete er auf die Frage, wie es mit dem Thema einer eigenen Familie aussehe. Sein größter Wunsch an das Leben sei es, „bald zwei, drei oder vier Mädchen oder Jungs zu haben“.

Sylt ist als Hochzeits-Location sehr beliebt - nicht nur bei den Insulanern selbst, sondern auch bei vielen Gästen. Es gibt auf der Insel vier feste Standesbeamte sowie drei „Aushilfen“ – also Standesbeamte und -Beamtinnen, die aber fest in einem anderen Fachbereich arbeiten. (dpa)