Brotzeit im Nobel-Auto: Ein Selfie von Alice Weidel im Fond eines Audi A8 erhitzt im Netz die Gemüter.
Brotzeit im Nobel-Auto?Weidel-Selfie erhitzt die Gemüter

Copyright: AFP
Alice Weidel war am Wochenende in Berlin unterwegs. (Archivfoto)
Mitten im Wahlkampf-Stress eine kleine Stärkung. Doch der Ort der Pause von Alice Weidel und Kristin Brinker – der Fond eines teuren Audis – sorgt für Diskussionen.
Eine Selbstaufnahme von Alice Weidel löste am Wochenende heftige Reaktionen aus. Am Samstag (12. September) gönnten sich die Chefin der AfD-Fraktion und Kristin Brinker, die Landesvorsitzende der Partei in Berlin, eine kleine Essenspause. Dafür stoppten sie ihre Tour mit Infoständen quer durch die Metropole. Die Aufnahme, die Weidel über den Dienst X verbreitete, präsentiert die zwei Politikerinnen im Fond eines Wagens, der mit hellem Leder ausgestattet ist. Beide halten Sandwiches und blicken grinsend in die Linse.
Weidel-Foto sorgt für hitzige Debatte im Netz
Experten gehen davon aus, dass es sich bei dem Auto um einen Audi A8 handelt. Dieses Premium-Modell wird oft von Politikern für offizielle Anlässe oder längere Strecken verwendet. Anfänglich spekulierten manche Nutzer im Netz, ob es vielleicht sogar ein Mercedes-Maybach sei. Dieser Gedanke sorgte für große Aufregung.
Das Foto wurde anscheinend gemacht, während der Wagen rollte oder kurz angehalten hatte. Durch das hintere Fenster kann man andere Autos und einen Teil der Fahrbahn sehen.
Die Politikerin versah den Post mit den Worten: „Infostand-Tour durch Berlin: Kleine Mittagspause mit Kristin Brinker!“ Diese ganze Sache war Teil der bevorstehenden politischen Termine der AfD in Berlin.
Im Internet führte das Foto zu geteilten Meinungen, wobei besonders der teure Wagen für Unmut sorgte. Einige ihrer Unterstützer sahen darin einen echten Moment aus dem anstrengenden Alltag im Wahlkampf. Kritiker bemängelten hingegen den starken Widerspruch zwischen der noblen Ausstattung des Audi A8 und dem Versuch, sich bei der Arbeit am Infostand als volksnah zu präsentieren.
Weidels Privatleben: Familie in der Schweiz
Manche User rätselten über das exakte Modell des Autos, während andere spöttisch die „Mittagsversorgung im Fond“ kommentierten. Es war anfangs unklar, ob der Wagen aus privaten Mitteln, von der AfD oder durch einen Fahrdienst finanziert wurde.
Details aus dem privaten Umfeld von Alice Weidel sind kaum in der Öffentlichkeit bekannt. Die kontroverse Politikerin der AfD ist seit langer Zeit in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft mit Sarah Bossard, einer Filmproduzentin aus der Schweiz, deren Familie aus Sri Lanka stammt. Die beiden Frauen erziehen gemeinsam zwei Söhne. Der Hauptwohnsitz der Familie befindet sich in der Schweiz, wohingegen Weidel angibt, in Deutschland zu leben und ihre Steuern zu zahlen. (red)

