+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Private EinblickeKurz vor Indien-Reise – Annalena Baerbock zeigt weihnachtliches Familienprojekt

Kurz vor ihrer Reise nach Indien hat Annalena Baerbock die Zeit mit ihrer Familie zum weihnachtlichen Plätzchen backen genutzt.

Als Außenministerin ist Annalena Baerbock viel in der Welt unterwegs – so beginnt auch diese Woche mit einer Reise nach Indien. Dort trifft die Politikerin den indischen Außenminister Subrahmanyam Jaishankar. Das Thema: Die Klimakrise.

Trotz ihrer vielen wichtigen Reisen soll die Familie aber nicht zu kurz kommen. Darum stand kurz vor dem Reiseantritt noch Plätzchenbacken auf dem Programm. Mit ihren 2011 und 2015 geborenen Töchtern kreierte die Grünen-Politikerin jede Menge bunte Leckereien.

Annalena Baerbock in der Weihnachtsbäckerei

„Heute Abend steht die nächste Reise an, aber vorher wurde noch mal gemeinsam gebacken“, schreibt Annalena Baerbock auf Instagram und zeigt ein Foto der Plätzchen. Neben bunten Streuseln und Zuckerguss gibt es zum Verzieren auch viel Schokolade, betont Baerbock: „Und ohne Schoko läuft da nichts“, schreibt sie zum Bild.

Alles zum Thema Instagram

Im Vordergrund steht aber natürlich die Zeit mit der Familie – gerade zu Weihnachten. „Weihnachtszeit ist Familienzeit“, stellt Annalena Baerbock klar. An ihre Follower richtet die Außenministerin auch ein paar Worte: „Euch allen einen schönen zweiten Advent!“

Mit den alltäglichen Herausforderungen als Mutter und Außenministerin geht Annalena Baerbock ganz offen um. Per Text- und Audionachrichten halte sie regelmäßig Kontakt mit ihren Kindern, auch während der Dienstzeiten, verriet sie im September bei der Sat.1-Show „Kannste regieren“. Für dringende Fälle hätten sie sogar ein Codewort ausgemacht. Bisher wäre es aber noch nicht zum Einsatz gekommen.

Wichtig ist Annalena Baerbock der Mittwoch. Da an diesem Tag das Kabinett in Berlin tagt, ist sie in der Regel nicht auf Reisen. Dann würde sie immer versuchen, zum Abendessen zu Hause zu sein, erklärte sie in der Sat.1-Sendung. (ls)