AfghanistanTaliban-Sprecher droht mit Krieg

Taliban-Sprecher Suhail Shaheen am 19. März 2021 bei einer Pressekonferenz in Moskau. Jetzt droht er den USA und den Verbündeten mit „Konsequenzen“.

Taliban-Sprecher Suhail Shaheen am 19. März 2021 bei einer Pressekonferenz in Moskau. Jetzt droht er den USA und den Verbündeten mit „Konsequenzen“.

Bis zum 31. August 2021 wollen die USA ihre Truppen aus Afghanistan zurückziehen. Sollten die amerikanischen Streitkräfte länger bleiben, drohen die Taliban mit „Konsequenzen“.

Kabul. Die unübersichtliche Lage in Afghanistan dauert an. Und nun droht die Taliban sogar mit Krieg.

Die Taliban haben für den Fall eines verzögerten Abzugs der USA und ihrer Verbündeten aus Afghanistan mit „Konsequenzen“ gedroht.

„Wenn die Vereinigten Staaten oder Großbritannien mehr Zeit verlangen, um die Evakuierungen fortzusetzen, ist die Antwort nein. Oder es wird Konsequenzen geben“, sagte der Taliban-Sprecher Suhail Shaheen dem britischen Fernsehsender Sky News. Das Datum 31. August sei „eine rote Linie“.

Alles zum Thema USA

Afghanistan: Taliban drohen mit „Konsequenzen“

Die USA wollen ihre Truppen bis zum 31. August aus Afghanistan abziehen, angesichts der chaotischen Zustände am Flughafen Kabul gilt die Evakuierung aller Schutzbedürftigen bis dahin aber als unrealistisch. Vor allem Großbritannien dringt auf eine Verlängerung der Evakuierungen und damit auch des US-Truppeneinsatzes in Kabul.

US-Präsident Joe Biden hatte am Sonntag eine Verlängerung nicht ausgeschlossen. Er habe die „Hoffnung“, den Einsatz am Flughafen der afghanischen Hauptstadt nicht verlängern zu müssen, sagte Biden bei einer Ansprache im Weißen Haus. Sollten die Verbündeten aber darum bitten, „werden wir schauen, was wir tun können“. (afp)