Mitten in DeutschlandAnrufer meldet „Wolfsmensch“ – Einsatzkräfte rücken aus

Eine skurrile Beobachtung sorgt nun für Unbehagen im Harz: Im Wald von Blankenburg habe ein Anrufer bei der Polizei einen „Wolfsmenschen“ gesehen. Den Behörden ist der Fall bereits bekannt.

Ein ungewöhnlicher Einsatz beschäftigte die Polizei und Feuerwehr am vergangenen Samstag (25. März 2023) in Blankenburg im Harz. Gegen 10.30 ging ein Notruf bei der Polizei ein. Der Anrufer berichtete, einen „Wolfsmensch“ und eine Stichflamme gesehen zu haben. Zwei Löschfahrzeuge und die Besatzungen zweier Funkstreifenwagen der Harzer Polizei rückten daraufhin zu einem nicht alltäglichen Einsatz ins Waldgebiet Heers aus.

Angekommen im Forst, machten Einsatzkräfte eine skurrile Entdeckung. Hinzu kommt, dass das beschriebene Feuer des Anrufers dabei nicht ganz ungefährlich ist. Vor allem für das beliebte Wander- und Erholungsgebiet unterhalb der Burg und Festung Regenstein können die beobachteten Flammen ein Problem darstellen. Wegen der seit Jahren anhaltende Trockenheit können sich selbst kleine Funken schnell und unkontrolliert ausbreiten.

Auch die Größe des Waldgebietes bereite den Ermittlern Sorge. Rund 840 Hektar umfasst das Forstgebiet. Nach Angaben des Wehrleiters beschäftige die Entdeckung im Wald die Ermittler bereits seit fünf Jahren. Was genau es mit dem „Wolfsmensch“ im Forst von Blankenburg auf sich hat, gibt es im Video zu sehen. (js)