Ungewöhnliche AnnonceWahrzeichen auf Mallorca sucht neue Besitzer – doch es gibt einen großen Haken

Wie auf Mallorca sieht die Kopie einer Windmühle aus, die im internationalen Mühlenmuseum in Gifhorn steht. Am Kopf des rund 15 Meter hohen Gebäudes drehen sich sechs Flügel.

Wie auf Mallorca sieht die Kopie einer Windmühle aus, die im internationalen Mühlenmuseum in Gifhorn steht.

Es ist eine ungewöhnliche Immobilie, die aktuell auf Mallorca angeboten wird. Denn die beiden Gebäude gehören zu den Wahrzeichen der Insel – haben allerdings auch einen ziemlich großen Haken.

Eines der bekannten Wahrzeichen von Palma de Mallorca steht derzeit zum Verkauf. Die Mühlen „sa Garriguera“ und „en Celós“ im Stadtviertel Es Jonquet werden von einer Eigentümergemeinschaft für 5 Millionen Euro angeboten. Die Verkaufsanzeige ist auf dem Immobilienportal Idealista veröffentlicht.

Das berichtete die „Mallorca Zeitung“. Doch die ungewöhnliche Immobilie hat einen Haken. Denn die beiden historischen Mühlen befinden sich in einem heruntergekommenen Zustand. Die Fassaden sind verfallen und mit Graffiti bedeckt, im Inneren haben sich Tauben angesiedelt. 

Historische Windmühlen auf Mallorca stehen zum Verkauf

Dennoch sind die Mühlen nicht nur als Fotomotive beliebt, sondern auch Teil der Stadtgeschichte. Über die Jahre hinweg beherbergten sie verschiedene Diskotheken.

Alles zum Thema Mallorca

Doch seitdem verfallen die Gebäude. Die Eigentümergemeinschaft, hauptsächlich aus Einheimischen bestehend, hat einen Hauptanteilseigner.

Der folgende Instagram-Post zeigt eine der Windmühlen in Es Jonquet:

Die Möglichkeit einer Enteignung oder Umwandlung in ein Kulturzentrum wurde diskutiert, jedoch nie umgesetzt.

Seit 2011 sind die Mühlen aufgrund von Hausbesetzungen und Bränden gesperrt. Trotz des schlechten Zustands stehen sie unter Denkmalschutz und könnten zu einer 330 Quadratmeter großen Wohnung oder einem Restaurant umgewandelt werden. Die Frage bleibt, ob jemand den hohen Preis für diese Ruinen bezahlen wird.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.