Mitten in den Gesprächen mit den europäischen Staats- und Regierungschefs greift Donald Trump plötzlich zum Hörer.
Ukraine-GipfelTrump lässt alle warten und telefoniert mit Putin

Copyright: Brandon/Bednyakov/AP/dpa
Trump ruft während des Ukraine-Gipfels Putin an.
Was für eine irre Wende bei den Gesprächen über die Ukraine! US-Präsident Donald Trump (79) hat die Verhandlungen mit den europäischen Partnern und Partnerinnen einfach unterbrochen – für ein brisantes Telefonat mit Kreml-Despot Wladimir Putin.
Eigentlich war alles anders geplant. Trump hatte angekündigt, den russischen Herrscher erst NACH dem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und den anderen europäischen Staats- und Regierungschefs anzurufen. Das berichtet „Bild“.
Nach dem überraschenden Anruf soll die Runde mit den Europäern und Europäerinnen aber fortgesetzt werden.
Zuvor hatte Bundeskanzler Friedrich Merz erklärt, dass er Chancen für ein Ende des Ukraine-Krieges sieht. Merz sagte in Washington beim Ukraine-Gipfel in der Runde mit US-Präsident Donald Trump, dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und europäischen Verbündeten, die nächsten Schritte seien nun die komplizierteren. Er sagte weiter: „Der Weg ist frei.“
An Trump gerichtet und mit Blick auf den Alaska-Gipfel mit Russlands Präsident Wladimir Putin, sagte er, der US-Präsident habe diesen Weg am Freitag eröffnet. Merz sprach aber von komplizierten Verhandlungen. (red, dpa)