Abo

Fahrkarten-Kontrolle eskaliert!Schaffner (36) von Passagier getötet

Aufschrift Polizei auf Polizeiauto

Aufschrift Polizei auf Polizeiauto.

Schock in Rheinland-Pfalz: Eine Ticket-Prüfung endet mit dem Tod.

Ein unfassbares Drama in Rheinland-Pfalz. Für einen Zugbegleiter hatte eine Fahrkartenkontrolle tödliche Konsequenzen. Ein Passagier griff den 36-Jährigen so heftig an, dass er später seinen Verletzungen erlag. Die schreckliche Tat geschah am Montagabend in einem Regionalzug bei Landstuhl im Kreis Kaiserslautern.

Der Streit entbrannte, weil der Passagier kein gültiges Ticket hatte und den Zug verlassen sollte. In diesem Moment griff er den Schaffner an. Andere Reisende leisteten sofort Erste Hilfe und wählten den Notruf, während der 36-Jährige noch am Ort des Geschehens wiederbelebt werden musste. Er wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik gebracht, wo er wenig später starb. Das berichtet „DER SPIEGEL“.

Laut einer Polizeisprecherin ist der mutmaßliche Täter ein 26-jähriger Grieche ohne festen Wohnsitz hierzulande. Er konnte von Kräften der Landespolizei Saarland und der Bundespolizei gefasst werden. Inzwischen sitzt der Mann in Untersuchungshaft. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags ausgestellt. Zu Details über den genauen Hergang der Tat oder ob eine Waffe im Spiel war, machten die Behörden noch keine Angaben.

Bahn-Chefin Evelyn Palla zeigte sich tief betroffen. Auf der Plattform LinkedIn schrieb sie: „Der tragische Tod unseres Kollegen Serkan C. macht mich fassungslos und traurig“. Sie verurteilte die Tat scharf: „Wir alle bei der Deutsche Bahn verurteilen diesen schrecklichen Gewaltexzess und den völlig sinnlosen Tod des Kollegen aufs Schärfste.“ Palla bezeichnete den Tag als düster für alle Mitarbeitenden der Bahn und warf die Frage auf, wieso es immer wieder zu derartigen Gewaltexplosionen kommt. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Melinda French Gates winkt und lächelt

Epstein-Skandal

Melinda Gates fordert Antworten von Bill