+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

„Mein Name ist Cleo“Polizei findet wochenlang vermisstes Mädchen (4) wieder

Es sind Szenen, die ans Herz gehen. Nach mehreren Wochen hat die Polizei in Australien die vermisste Cleo wohlbehalten wiedergefunden. Die Vierjährige wurde ihren Eltern übergeben. Tränen der Freude flossen.

Sydney. Rund zweieinhalb Wochen nach seinem mysteriösen Verschwinden von einem Campingplatz in Westaustralien hat die Polizei ein vierjähriges Mädchen wohlbehalten wieder entdeckt.

Cleo Smith wurde von der Polizei aus einem verschlossenen Haus in der Stadt Carnarvon befreit, wie der stellvertretende Kommissar Col Blanch am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) sagte. Cleo sei gesund und munter, sie sei mit ihren Eltern zusammengebracht worden. Ein Verdächtiger aus der Stadt sei in Gewahrsam genommen und befragt worden.

Die Polizei habe das Haus am frühen Morgen aufgebrochen, sagte Blanch. „ Es hätte jeder aus unserem Team sein können, aber am Ende war ich es, der das Glück hatte, durch diese Tür zu gehen und die Rettung zu vollziehen“, sagte Obersergeant Cameron Blaine bei einer Pressekonferenz. „Am Anfang war ich geschockt, dann war ich einfach nur überglücklich.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Er habe das Kind nach seinem Namen gefragt, aber es habe zunächst nicht geantwortet, erzählte Blaine. „Nach dem dritten Mal hat sie mich angesehen und gesagt: „Mein Name ist Cleo“.“ Daraufhin sei sie umgehend aus dem Haus gebracht worden. Die Beamten hätten dann die Eltern angerufen und nur gesagt: „Hier ist jemand, der mit Ihnen sprechen möchte...“. Auf dem Weg zum Krankenhaus sei Cleo mit ihren Eltern wiedervereint worden. „Sie rief nur: „Mummy!“, dann gab es jede Menge Tränen und Umarmungen“, erinnerte sich Blaine.

Australien: Vermisste Cleo wohlbehalten wiedergefunden 

Carnarvon liegt rund 75 Kilometer von dem Campingplatz entfernt, von dem das Mädchen verschwunden war. Die Familie stammt ebenfalls aus dem Ort. Die Regierung des Bundesstaates Westaustralien hatte eine Belohnung von einer Million australischer Dollar (rund 650 000 Euro) für Hinweise ausgesetzt, die zum Auffinden des Mädchens führen.

Die Vierjährige wurde seit dem 16. Oktober vermisst. Mit ihrer Mutter, deren Lebensgefährten und ihrer kleinen Schwester war sie auf einem Campingplatz an der Küste bei Macleod, rund 900 Kilometer nördlich der Regionalhauptstadt Perth in Australien.

Australien: Anteilnahme an Suche nach kleiner Cleo war riesig 

Nach Aussage der Mutter bemerkten sie gegen 6.00 Uhr morgens, dass das blonde Mädchen mitsamt Schlafsack aus einem der beiden Räume des Familienzeltes verschwunden war. Dort habe ihre Tochter neben der kleinen Schwester geschlafen. Der Zelt-Reißverschluss sei bis zu einer Höhe geöffnet gewesen, die die Vierjährige selbst nicht hätte erreichen können. Seither fehlte von dem Kind jede Spur.

Die Anteilnahme war riesig - nicht nur in Australien. Auf Instagram versuchten Menschen unter anderem aus Schottland, den USA und Deutschland, der Familie Mut zu machen. „Bitte gebt nicht auf! Unsere Daumen sind gedrückt, dass sie gesund gefunden wird. Alles Liebe aus Deutschland!“, schrieb eine Nutzerin. (dpa)