+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

MallorcaStreiks angekündigt: Droht jetzt Flug-Chaos in den Sommerferien?

Ein Flugzeug der Airline Eurowings steht in Hamburg auf dem Rollfeld, hier im Juli 2023.

Das Unternehmen Wings Handling Palma hat Streiks an Mallorcas Flughafen für August angekündigt. 

Flugausfälle und Verspätungen – und das auch noch in den Sommerferien? Die Angestellten der Firma Wings Handling Palma drohen mit Streiks am Flughafen von Mallorca. 

von Jana Steger (JS)

Es herrscht Hochsaison auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Mehrmals täglich starten Flugzeuge aus der Bundesrepublik in Richtung Palma de Mallorca. Doch eine Airline könnte Reisewilligen schon bald einen Strich durch die Rechnung machen. 

Der Betriebsrat des Unternehmens Wings Handling Palma kündigte nun Streiks im August an. Die Firma erbringt unter anderem Assistenz- und Betriebsdienstleistungen für die Airline Eurowings. Für die Streiks sollen bereits konkrete Termine feststehen.

Streiks auf Mallorca angekündigt: Das sagt Eurowings

Am 1., 3. und 4. August, sowie am 8., 10. und 12. August seien die Ausstände geplant. Doch das war noch nicht alles. Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtete, dürfte es auch bei anderen Verbindungen am Flughafen auf Mallorca zu Verspätungen oder sogar Ausfällen kommen. Bei einer Fluganzahl von 400 Maschinen pro Woche wären demnach zahlreiche Urlauberinnen und Urlauber von den Unannehmlichkeiten betroffen.

Alles zum Thema Mallorca

Doch wozu all der Aufruhr? Grund für die Streiks seien in erster Linie Verletzungen des Arbeitsrechts, welche der Firma Wings Handling Palma vorgeworfen werden. So sollen beispielsweise freie Stellen nur durch befristete und nicht durch unbefristete Verträge besetzt werden. Ein weiterer Punkt seien Mängel in Sachen Sicherheit der Mitarbeitenden. 

Auch technische Probleme seien kritisiert worden. Von nicht vorhandener Klimatisierung in den Shuttles zu den Flugzeugen bis hin zu veralteten technischen Geräten an den Arbeitsplätzen der Beschäftigten – der Betriebsrat der Firma werfe der Geschäftsleitung daher große Defizite vor. 

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Aus gegebenem Anlass äußerte sich nun ein Sprecher von Eurowings zu den Gegebenheiten: „Es bleibt weiterhin unser Anliegen, eine Lösung am Verhandlungstisch zu vereinbaren. Wir wollen gemeinsam zukunftsfähige Lösungen erarbeiten, die sowohl die Einsatzbedingungen der Mitarbeitenden verbessern als auch die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Zukunft unseres Unternehmens berücksichtigen“, so der Sprecher zur Mallorca Zeitung. 

„Bei Eurowings ist es langjährige und bewährte Praxis, Tarifauseinandersetzungen vertrauensvoll und ergebnisorientiert am Verhandlungstisch zu lösen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das auch dieses Mal gelingt“, hieß es weiter. Weitere Verhandlungstermine mit dem Betriebsrat seien bereits vereinbart. (js)