Silvester-Horror in MailandSex-Mob attackiert deutsche Touristinnen – Polizei: „Drei Gewalt-Episoden“

Blick auf den Domplatz mit dem Weihnachtsbaum und im Hintergrund der Mailänder Dom.

Blick auf den Domplatz mit dem Weihnachtsbaum und im Hintergrund der Mailänder Dom.

In der Silvester-Nacht in Mailand ist es zu sexuellen Übergriffen auf Frauen gekommen. Der Gewalt-Exzess erinnert an die Kölner Silvester-Nacht 2015. Die Polizei spricht von „drei Gewalt-Episoden“.

Es sind schockierende und skandalöse Szenen, zu denen es in der Silvesternacht in Mailand gekommen ist. Ein ganzer Mob junger Männer geht auf Frauen los, darunter auch deutsche Studentinnen. Die Polizei ermittelt und spricht von „drei Gewalt-Episoden“.

Insgesamt neun junge Frauen, darunter auch Deutsche, hatten berichtet, dass sie in der Silvesternacht auf der zentralen Mailänder Piazza del Duomo von Gruppen junger Männer sexuell belästigt worden seien.

Sex-Attacken in Mailand: Studentinnen auch Tage später unter Schock

Unter den Opfern auch zwei Touristinnen aus Mannheim. Sie stehen auch Tage später noch immer unter Schock. Sie seien von einer Horde Jugendlicher regelrecht belagert worden. Zunächst hätten sie gedacht, es handele sich um einen Spaß, doch dann wurde schnell klar, es war bitterer Ernst.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Sie sprachen alle arabisch, sie schubsten uns, ich fiel hin, sie grabschten uns weiterhin an“, erzählte die 20-jährige Jurastudentin laut „Corriere della Sera“. Die Polizei hätte bei den Vorfällen zugesehen, aber keiner hätte geholfen. „Er war tatsächlich schockierend.“

Sex-Mob zu Silvester: „Sie haben gelacht und uns weiter angegriffen“

Eines der Opfer der sexuellen Übergriffe hatte der italienischen Nachrichtenagentur Ansa gesagt: „Wir haben versucht, sie wegzuschieben, meine Freundin hat sie geschlagen und geohrfeigt, aber sie haben gelacht und uns weiter angegriffen. Ich hatte 15 Hände auf mir.“

Die Mailänder Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein. Auf Grundlage der Bilder von Überwachungskameras, Einträgen in Online-Netzwerken und Zeugenaussagen aus der Silvester-Nacht konnte die Polizei „drei Gewalt-Episoden“ gegen Frauen ausmachen.

Italienische Polizei identifiziert Verdächtige – Durchsuchungen

Inzwischen konnten die Behörden knapp 20 junge Männer als Verdächtige identifizieren. Es handele sich um 18 italienische und ausländische Jugendliche und junge Männer im Alter zwischen 15 und 21 Jahren, teilte die Polizei der norditalienischen Stadt am Dienstag (12. Januar) mit.

Die Ermittler durchsuchten am Dienstagmorgen mehrere Objekte in Mailand und Turin.

Die Vorfälle in Mailand wecken düstere Erinnerungen an die Silvester-Nacht 2015/2016 in Köln. Damals hatte es rund um den Hauptbahnhof und den Dom massenhaft sexuelle Übergriffe gegen Frauen sowie andere Straftaten wie etwa Diebstähle gegeben. Die Taten waren aus einer großen Menge heraus verübt worden. Viele Beschuldigte waren nordafrikanischer Herkunft. Die Ereignisse sorgten bundesweit für Entsetzen und emotionale Debatten. (jv/afp)