+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Fahre jetzt auf den Friedhof“Corona-Drama in Deutschland: Seniorin treibt Tausenden Tränen in die Augen

Dieses Video geht unter die Haut: Mitten im Corona-Hotspot, dem Erzgebirgskreis in Sachsen mit einer Inzidenz über 2000, spricht eine Frau über ihr Schicksal. Und treibt Tausenden Zuschauern die Tränen in die Augen.

Die Corona-Lage im sächsischen Erzgebirgskreis gerät immer weiter außer Kontrolle: Mittlerweile liegt die Inzidenz dort bei über 2000. Die Impfquote ist gleichzeitig eine der niedrigsten im Land. Sie liegt bei gerade einmal 58 Prozent. 

Wie dramatisch die Situation vor Ort ist, zeigt nun das Video eines MDR-Journalisten. Er lässt eine ältere Dame zu Wort kommen, die über ihr eigenes Schicksal berichtet. Ein Video, das zu Tränen rührt.

„Es ist zum Verzweifeln“, schreibt der Journalist Sven Knobloch auf Twitter zu der nur 24 Sekunden langen Aufnahme. „Natürlich bin ich doppelt geimpft, ich warte auf meine Boosterimpfung“, sagt die Frau darin. Und während sie spricht, wird ihre Stimme plötzlich brüchig. „Mein Mann ist an Corona gestorben, ich war im Krankenhaus und jetzt halte ich mich von meinen Enkeln fern, weil ich Angst habe, dass die aus der Schule was nach Hause bringen. Und jetzt fahre ich auf den Friedhof“, erklärt sie weiter unter Tränen.

Alles zum Thema Corona

Und weiter: „Das ist so unmöglich, was hier passiert. Das dürfte nicht sein. Und wenn im Sommer schon was gemacht worden wäre, dann wäre das alles nur halb so schlimm.“

Corona in Sachsen: Video wird auf Twitter tausendfach geteilt

Das Video wurde innerhalb weniger Stunden tausendfach geteilt und kommentiert, rund 1,1 Millionen Mal wurde es bereits angeklickt. Unzählige Menschen nehmen Anteil am Schicksal der Frau.

„Herzzerreißend“, schreibt ein Nutzer da zum Beispiel zum Video. „Ich schäme mich gerade für unser Land und seine politischen Entscheidungsträger. Weil euch euer Wahlkampf wichtiger war als diese Menschen“, kommentiert ein weiterer User. „Schluss mit Reportagen über Corona-Leugner – zeigt ehrlich das Leid, dann wird auch dem Letzten klar, dass er irrt“, heißt es in einem weiteren Tweet. „Ich glaube, mein Herz ist gerade für die Frau gebrochen“, heißt es an anderer Stelle. „Es ist einfach so unglaublich traurig. Mir fehlen die Worte.“

Corona: Erzgebirgskreis Region mit der höchsten Inzidenz

Der Erzgebirgskreis hat mit einem Wert von 2000,5 (Stand: Samstag) mit weitem Abstand die höchste Inzidenz in Deutschland. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im gesamten Freistaat liegt am Sonnabend bei 1.201,1 und damit bereits den dritten Tage in Folge über der 1.000er-Marke.

Auch die Zahl der freien Intensivbetten sinkt in Sachsen besorgniserregend schnell. Bereits am Donnerstag waren laut offiziellem Intensivregister 1.267 Intensivbetten von insgesamt knapp 1.400 im Bundesland belegt – das sind 91 Prozent. Am Freitag musste der erste Patient verlegt werden, es fehlt an Personal.

In Regionen mit über 1.000 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern greift in Sachsen die sogenannte „Hotspot“-Regel der Landesregierung. Die sieht vor, dass jene Regionen, die eine Inzidenz von mehr als 1.000 auf 100.000 Einwohner aufweisen, eine nächtliche Ausgangsbeschränkung zwischen 22 und 6 Uhr für Ungeimpfte einführen. (mg)