+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Hitze-FalleMutter lässt Kinder im Auto zurück – Zeuge entdeckt es nach einer Stunde

Autos stehen in der Sonne

Mitten in der Sonne: Eine Mutter hat auf Rügen ihre Kinder im geschlossenen Auto zurückgelassen. Unser Symbolbild stammt aus dem Jahr 2018.

von Sebastian Oldenborg (so)

Rügen – Zwei bei Hitze in einem Auto eingeschlossene Kinder haben einen Rettungseinsatz auf Rügen ausgelöst.

  • Rügen: Mutter lässt zwei Kinder in Hitze-Auto zurück
  • Kinder fast eine Stunde im heißen Auto eingesperrt
  • Aufmerksamer Zeuge ruft Rettungskräfte

Wie die Polizei in Stralsund am Freitag (11. Juni 2021) mitteilte, fiel einem Autofahrer am Vortag gegen 16.30 Uhr durch Zufall das in der Gemeinde Samtens in der Sonne stehende Fahrzeug auf. Er verständigte sofort die Rettungskräfte.

Im Auto befanden sich zwei Kinder im Alter von vier und fünf Jahren, die nach aktuellem Stand der Ermittlungen fast eine Stunde im Pkw eingeschlossen waren, wie die Polizei berichtet. Die Außentemperatur betrug an dem Tag 23 Grad.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kinder und Tiere bei Hitze im Auto: Polizei warnt eindringlich

Bevor die geschlossenen Scheiben des Fahrzeugs eingeschlagen werden mussten, gelang es der Feuerwehr, die 39-jährige Mutter zu erreichen. Sie schloss umgehend die Türen auf.

Die Kinder wurden zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung gegen die Mutter. Das Jugendamt wurde verständigt.

Die Polizei weist noch einmal eindringlich darauf hin, dass Kinder und Tiere bei sommerlichen Temperaturen grundsätzlich nicht im Fahrzeug zurückgelassen werden dürfen – auch nicht „nur kurz“. Wer eingeschlossene Personen oder Tiere in einem Wagen entdecke, solle umgehend den Besitzer des Fahrzeugs ausfindig machen oder Polizei und Rettungsdienst rufen. (so, AFP)