RKI-Chef besorgtCorona-Zahlen für Deutschland drohen zu explodieren

Lothar Wieler vom RKI

Alarmiert: Lothar Wieler vom RKI ist besorgt, wegen der rasch steigenden Fallzahlen in Deutschland. Das Bild stammt von der aktuellen Pressekonferenz am 10. Dezember 2020 in Berlin.

Berlin – Es ist traurig und ernüchternd zugleich: Die Corona-Lage in Deutschland hat sich nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) seit vergangener Woche verschlechtert. Die Wissenschaftler sind offenbar in Alarmbereitschaft.

RKI: Fallzahlen steigen in Deutschland an – Lothar Wieler warnt

Nachdem die Fallzahlen seit Wochen auf einem hohen Plateau gelegen hätten, sehe man aktuell wieder einen Anstieg, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Donnerstag, 10. Dezember, in Berlin.

Das sei besorgniserregend. Das Plateau, auf dem man sich befinde, sei „äußerst fragil", sagte Wieler: Die Fallzahlen könnten rasch wieder exponentiell ansteigen, dafür reichten wenige zusätzliche Fälle aus. „Das müssen wir verhindern."

Alles zum Thema Corona

Im schlimmsten Fall steht also wieder ein exponentielles Wachstum vor der Tür, das sich nur sehr schwer eindämmen lässt. Wenn wir so, wie jetzt weitermachen, könnten die Zahlen in Deutschland explodieren. Erste Bundesländer ziehen deswegen schon die Notbremse: Niedersachsen streicht bereits die Lockerungen.

Fallzahlen in Deutschland: Rekordwert erreicht

Die Zahl der binnen eines Tages gemeldeten Corona-Neuinfektionen hatte bis Donnerstagfrüh einen Höchststand erreicht: Die Gesundheitsämter übermittelten dem RKI 23.679 Neuinfektionen in Deutschland, wie aus den Zahlen hervorging.

Der bisherige Rekordwert war am 20. November 2020 mit 23.648 gemeldeten Fällen erreicht worden. Bereits im Lagebericht vom Mittwoch schrieb das RKI, seit dem 4. Dezember sei ein deutlicher Anstieg der Fallzahlen zu beobachten.