Video zeigt brutale SzenenJugendliche im Gewaltrausch: 14-Jährige von Mädchen krankenhausreif geschlagen

Ein Polizeiwagen.

In Rastatt ist eine 14-Jährige von zwei 13-jährigen Mädchen zusammengeschlagen worden. Das Mädchen kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Das Symbolfoto zeigt einen Polizeiwagen.

Es sind Szenen großer Brutalität, die ein Video im Internet zeigt: In Rastatt prügeln zwei 13-jährige Mädchen eine 14-Jährige auf einem Bahnsteig krankenhausreif. Die Umstehenden greifen nicht ein.

An den Haaren gepackt, zu Boden gerissen und heftige Tritten gegen den Kopf – in Rastatt /Baden-Württemberg) ist ein 14-jähriges Mädchen am vergangenen Samstag (14. Januar 2023) an einem Bahnsteig krankenhausreif geschlagen worden. Die Täterinnen: zwei 13-jährige Mädchen.

Immer und immer wieder treten die beiden Jugendlichen auf die am Boden liegende junge Frau ein, wie auf einem Video zu sehen ist. Dass das Mädchen dabei schwere Verletzungen erleidet, scheint die Schlägerinnen nicht zu interessieren – ebenso wenig andere Menschen, was die Tatsache beweist, dass ein Unbeteiligter den Vorfall gefilmt haben soll.

14-Jährige zusammengeschlagen: Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung

Obwohl es sich bei der Tat um eine ernstzunehmende und vor allem gefährliche Lage für das Mädchen am Boden handelte, schritt niemand ein. Stattdessen wurde gefilmt und das Video im Internet verbreitet. Das schlimm zugerichtete Mädchen kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Ein Notruf wurde nie gewählt.

Alles zum Thema Internet

Gegenüber „Bild“ teilte der erste Staatsanwalt Michael Klose (64) mit: „Wir haben jetzt Ermittlungen eingeleitet, u.a. wegen gefährlicher Körperverletzung, unterlassener Hilfeleistung und Verletzung von Persönlichkeitsrechten, weil die Tat gefilmt wurde.“ Außerdem seien die nicht strafmündigen Angreiferinnen bereits polizeibekannt. Hier sehen Sie das Video aus Rastatt:

„Fahrgäste, der im Bahnhof stehenden Züge, sahen ebenfalls keinen Anlass einzuschreiten oder über Notruf die Einsatzkräfte der Polizei zu alarmieren. Die Veröffentlichungen der Videoausschnitte in den sozialen Netzwerken werden durch die Polizei ausgewertet“, hieß es in einer Pressemitteilung der Polizei.

Derweil ist das verletzte Mädchen wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte. Die Verletzungen der 14-Jährigen hätten sich als nicht so gravierend herausgestellt wie zunächst mitgeteilt.

Schlägerei in Rastatt: Gewalttat erinnert an ähnliche Übergriffe 

Zwischen den Mädchen hatte es laut Angaben bereits in den Tagen zuvor Streit und körperlichen Auseinandersetzungen in Gaggenau und Bietigheim (beides Landkreis Rastatt) gegeben. Der Grund für die Auseinandersetzungen ist bislang unklar.

Auffällig ist jedoch, dass es am vergangenen Wochenende an insgesamt drei Orten zu ähnlichen Schlägereien kam. Oberkommissar Wolfgang Kramer (54) teilte seine Einschätzung gegenüber „Bild“ mit: „Wir gehen davon aus, dass es sich jeweils um die gleichen Beteiligten handelt.“

Im vergangenen November war es in Karlsruhe zu zwei ähnlichen Angriffen dieser Art gekommen, als zweiMädchen enthemmt auf eine 14-Jährige einprügelten. Auch damals sahen alle Umstehenden nur zu und verbreiteten ein Video der Vorfälle im Internet. Die Ermittlungen laufen.

Doch es scheint Hoffnung zu geben: Die Anzahl minderjähriger und jugendlicher Straftäter ist im Verlauf der vergangenen Jahre gesunken. Laut BKA-Statistik fielen 2021 in Deutschland 1.892.003 Tatverdächtige polizeilich auf. Das sind 3,9 Prozent weniger als im Vorjahr. 223.614 der Verdächtigen waren jünger als 18 Jahre. (js)