Brutale Mordserie geht weiterNächster Obdachloser tot aufgefunden – mit abgetrenntem Kopf

Es ist eine Mordserie, die an Grausamkeit nicht zu überbieten ist. Am vergangenen Samstag ist erneut die Leiche eines Obdachlosen gefunden worden.

von Eva Gneisinger  (eg)

Die Morde hören nicht auf. Seit Mitte Juli 2023 halten die brutalen Angriffe auf Obdachlose in Wien die österreichische Hauptstadt in Atem.

Am vergangenen Samstag (26. August 2023) wurde erneut eine Leiche eines obdachlosen Mannes entdeckt. Dabei handelt es sich bereits um das dritte Mordopfer.

Obdachlosen-Morde in Wien: Leiche mit abgetrenntem Kopf gefunden

Ein Bekannter des Opfers wollte dieses an seinem üblichen Schlafplatz, einem dichten Gebüsch am Rande des Naherholungsgebiets Wienerberg im Süden Wiens, besuchen. Im Schlafsack vor Ort fand der Mann eine bereits skelettierte sowie enthauptete Leiche.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Den abgetrennten Kopf des Obdachlosen mit münzgroßem Loch im Schädel fanden die Ermittlerinnen und Ermittler schließlich unweit der Leiche.

An einer Fremdeinwirkung, die zum Tode des Mannes geführt habe, gebe es keinen Zweifel, wie ein Kriminalbeamter gegenüber „Bild“ erklärt: „Die Verletzung des Knochens weist auf massive Gewaltanwendung hin, von einem Unfall ist nicht auszugehen“.

Wien: Drei tote Obdachlose durch Mordserie

In drei von vier Fällen endeten die Messerangriffe auf die auf der Straße lebenden Männer und Frauen tödlich.

Am 12. Juli 2023 wurde ein Obdachloser auf einer Parkbank erstochen. Nur zehn Tage später wurde eine Obdachlose durch Schnitt- und Stichverletzungen schwer verletzt. In der Nacht zum 9. August kam ein Mann durch Stichverletzungen zu Tode. 

Das Wiener Kriminalamt arbeitet auf Hochtouren, um der brutalen Mordserie ein Ende zu setzen. Dass die ersten drei Fälle zusammenhängen, steht für die Ermittelnden außer Frage. Zu ähnlich sei der Tatverlauf, die Tatzeit und die Wahl der Opfer. Ob auch der aktuelle Mordfall in die Serie passt, ist noch unklar.