MallorcaMinisterium greift durch: Wichtige Änderung an mehreren beliebten Buchten auf der Insel

Menschen entspannen sich am Felsenstrand von Maioris an der Südostküste Mallorcas.

Drei Buchten auf Mallorca sind künftig nicht mehr mit dem Auto zu erreichen. Das Symbolfoto zeigt den Felsenstrand von Maioris an der Südostküste Mallorcas. 

Wer einige beliebte Buchten auf Mallorca besuchen möchte, muss künftig ein bisschen mehr Fußmarsch einplanen. Denn die Strände sind nun für Autos gesperrt.

von Klara Indernach (KI)

Die Zufahrt zu den beliebten Stränden Cala Torta, Cala Mitjana und Cala Estreta auf Mallorca ist künftig für Autos gesperrt. Dies bestätigte ein Sprecher des balearischen Umweltministeriums der „Mallorca Zeitung“.

Grund dafür sei unter anderem die illegale Entsorgung von Bauschutt und das unerlaubte Übernachten von Camperinnen und Campern in der Umgebung, so der Sprecher gegenüber der Zeitung.

Mallorca: Buchten künftig nur noch zu Fuß erreichbar

Die Wege zu den Buchten seien in einem schlechten Zustand, wodurch Autos Öl verlieren. Autofahrerinnen und Autofahrer würden zudem Schlaglöchern ausweichen und neue Wege erschließen. Auch die Waldbrandgefahr durch die Autos steige.

Alles zum Thema Mallorca

Rettungswagen, Polizeiautos und Rathausangestellte dürfen weiterhin passieren. Für Strandbesucherinnen und Strandbesucher empfiehlt es sich, in Cala Mesquida zu parken und von dort aus zu Fuß weiterzugehen, so die Zeitung. Die Strecke zur Cala Torta beträgt etwa einen Kilometer, zur Cala Mitjana und Cala Estreta jeweils 500 Meter mehr.

Letztes Jahr wurde bereits die Zufahrt zur Cala Torta gesperrt, nun folgen auch die Wege zu den anderen Buchten. Dadurch könnte es in dieser Saison ruhiger an den Stränden werden.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Luisa Stickeler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.