Tod auf UrlaubsinselMann stirbt nach gefährlicher Mutprobe

Menschen springen von einem Felsvorsprung in das Meer.

Ein 26-jähriger Urlauber springt an der Ostküste Mallorcas aus zwölf Metern Tiefe ins Meer und stirbt. Das Bild von Mai 2022 zeigt Urlauberinnen und Urlauber beim Klippenspringen auf Mallorca und steht in keinem Zusammenhang mit dem Ereignis.

An der beliebten Badebucht Cala Varques, im Osten Mallorcas, ereignete sich am Samstag, dem 25. März 2023 ein tragischer Unfall.

von Eva Gneisinger (eg)

Der waghalsige Sprung von einer Klippe an der beliebten Badebucht Cala Varques im Osten von Mallorca kostete einen Urlauber das Leben. Am Samstag, dem 25. März 2023 sprang ein US-Amerikaner von der Klippe aus in seinem Tod.

Der 26-Jährige wagte aus einer Höhe von zwölf Metern einen Kopfsprung ins Wasser und schlug mit dem Kopf auf Felsen auf. Am Unfallort konnte das Rettungsteam nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Mallorca: Mann springt von Klippe und stirbt

Für den Amerikaner kam jede Hilfe zu spät: Zwar hatte die Crew eines Segelbootes die Situation bemerkt, ihn aus dem Wasser gezogen und an Land gebracht, doch zu diesem Zeitpunkt atmete Mann bereits nicht mehr.

Alles zum Thema Mallorca

Das Rettungsteam, welches mit einem Hubschrauber an den Unfallort kam, konnte nichts mehr für den Verunglückten tun. Immer wieder kommt es in der Badebucht Cala Varques zu schweren Unfällen durch Klippen-Sprünge.

Die Bucht und ihre Felsenbrücke sind ein beliebtes Fotomotiv für Urlauberinnen und Urlauber aus der ganzen Welt. Besonders unter US-Amerikanern zeichnet sich ein regelrechter Hype rund um das Klippen-Klettern ab.

Grund dafür ist die HBO-Dokumentation „The climb“aus dem Jahr 2022, in der „Aquaman“-Darsteller Jason Momoa gemeinsam mit dem weltbesten Kletterer, Chris Sharma vor der Kamera steht.