Riesige Rauchsäule über MallorcaPlötzlich Explosionen in Palma – war es ein Obdachloser?

Beamte der Guardia Civil sind in der Nähe einer Biodiesel-Fabrik nach einer Explosion im Einsatz, hier im Mai 2022 in Calahorra (Spanien).

Auf dem Betriebsgelände eines Lebensmittel-Zwischenhändlers auf Mallorca hat es eine Brand gegeben. Unser Archivbild (2022) zeigt einen Brand in Calahorra (Spanien).

Dramatischer Vorfall in einem Gewerbegebiet auf Mallorca: Ein gewaltiges Feuer ist dort auf einem Betriebsgelände ausgebrochen, es gab Medienberichten zufolge mehrere Explosionen.

von Klara Indernach (KI)

Dunkle Rauchschwaden am Himmel über Mallorca, die über viele Kilometer zu sehen waren: Am Freitag (8. September 2023) brach im Gewerbegebiet Son Castelló in Palma ein gewaltiges Feuer aus, begleitet von gleich mehreren Explosionen.

Der Brand wütete auf dem Betriebsgelände von Alimentación Sánchez, einem Lebensmittel-Zwischenhändler. Dabei sei der gesamte Fuhrpark, bestehend aus einem Dutzend Lastwagen und einem Lieferwagen, zerstört worden.

Mallorca: Brand auf Betriebsgelände forderte keine Verletzten

Wie die „Diario de Mallorca“, eine Schwesterzeitung der „Mallorca Zeitung“, berichtet, sei das Feuer gegen 15.30 Uhr ausgebrochen. Die Rauchsäule sei bereits aus großer Entfernung sichtbar gewesen. In den sozialen Netzwerken waren unzählige Videos und Bilder von der riesigen Wolke zu sehen.

Alles zum Thema Mallorca

Die örtliche Feuerwehr hatte große Sorgen, dass die Flammen auf eine nahegelegene Tankstelle mit 15.000 Litern Benzin übergreifen könnten. Zudem sei ein nahegelegenes Holzlager in Gefahr gewesen, von den Flammen erfasst zu werden.

Die genaue Ursache des Brandes sei noch nicht abschließend geklärt. Doch laut Medienberichten könne ein Obdachloser in der Nähe des Betriebsgeländes gehaust haben. Es werde vermutet, dass die Frau des Mannes das Feuer unbeabsichtigt beim Kochen entfacht habe.

Hier ein Facebook-Video des Brands auf Mallorca:

Die Mitarbeitenden von Alimentación Sánchez konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, während ihre Fahrzeuge von den Flammen zerstört wurden. Um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern, habe die Feuerwehr das Gewerbegebiet weiträumig abgesperrt. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, weder unter den Mitarbeitenden noch unter anderen Personen in der Umgebung.

Der materielle Schaden, der durch den vollständigen Verlust des Fuhrparks der Firma verursacht wurde, sei bisher noch nicht genau bezifferbar. Die Ermittlungen zur Brandursache werden fortgesetzt, während die betroffenen Unternehmen und die örtliche Gemeinschaft die Auswirkungen des Vorfalls bewerten. 

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.