Neuer Malle-Rekord!An diesem Tag waren so viele Menschen auf Mallorca wie nie zuvor

Menschen kommen auf dem Flughafen von Palma de Mallorca an.

Die Sommersaison auf Mallorca, hier ein Bild vom Flughafen-Innenraum, war ein voller Erfolg. Und es gibt sogar einen neuen Rekord in Sachen „Menschendruck“.

Die Sommersaison 2022 auf Mallorca bricht weiter Rekorde: Noch nie waren an einem Tag so viele Menschen auf der Insel wie in diesem Jahr.

von Steven Salentin (sal)

Wer noch Zweifel hatte, ob der Tourismus auf Mallorca sich von den Reiserestriktionen während der Corona-Pandemie erholt hat, dürfte spätestens jetzt verstummen. Denn: Die Sommersaison 2022 hat für einen unglaublichen Rekord gesorgt.

Genauer gesagt der 5. August. Noch nie waren nämlich so viele Menschen gleichzeitig auf der Insel wie an diesem Freitag im Hochsommer. Diesen Rekord und weitere Zahlen hat der balearische Tourismusminister mit Verweis auf das Statistik-Institut der Balearen (IBESTAT) am Mittwoch (2. November 2022) vorgestellt.

Mallorca: „Menschendruck“-Rekord am 5. August 2022

Demnach befanden sich an jenem 5. August – Einwohner und Touristen zusammengezählt – fast 1,5 Millionen Menschen gleichzeitig auf Mallorca. Genauer gesagt 1.474.021 – und damit rund 150 mehr als am bisherigen Rekord-Tag: Am 8. August 2017 betrug der „Menschendruck“ genannte Wert 1.473.873.

Alles zum Thema Mallorca

Setzt man den neuen Rekord in Relation zu der Einwohnerzahl Mallorcas, wird das Ausmaß des diesjährigen Touristenaufkommens noch klarer: 912.544 Menschen leben nach offiziellen Angaben auf der Insel, am 5. August 2022 waren also ungefähr zusätzliche 61 Prozent vor Ort.

Doch woher kommen die ganzen Mallorca-Urlauber eigentlich? Unangefochtener Spitzenreiter in Sachen Malle-Touristen ist weiterhin Deutschland: Laut Informationen des „Mallorca Magazins“ machten im Juli und August rund eine Million Deutsche Urlaub auf der Balearen-Insel, gefolgt von den Briten (ca. 700.000).

Allerdings: Beide Zahlen sind rückläufig. Dass Mallorca in Sachen Tourismus in diesem Jahr so starke Zahlen auflegen konnte, liegt vor allem daran, dass immer mehr Festland-Spanier ihre Ferien dort verbringen. Im Vergleich zu 2019 nahm die Zahl der Deutschland- und Großbritannien-Urlauber in besagten Monaten um 40.000 bzw. 30.000 ab, während die spanischen Urlauber sich um mehr als 100.000 erhöhten (rund 447.000 auf 558.000). (sal)