Umgestürzte Bäume, weggewehte Kinder, Flug-ChaosHeftiges Unwetter trifft Mallorca mit voller Wucht

Eine Frau mit einem roten Regenschirm geht vorbei an Palmen in Palma auf Mallorca.

Eine Frau mit einem roten Regenschirm geht vorbei an Palmen in Palma auf Mallorca. Starke Winde und Regenfälle sorgen derzeit für ungemütliches Wetter auf der beliebten Urlaubsinsel.

Ein heftiges Unwetter hat auf Mallorca für absolutes Chaos gesorgt. Bäume stürzten um, Kinder wurden weggeweht und der Flugverkehr musste ausgesetzt werden. 

von Steven Salentin (sal)

Auch die schönsten Urlaubsparadiese bleiben von Unwettern nicht verschont: Auf Mallorca haben extreme Regenmassen und Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde am Sonntag (27. August 2023) ein regelrechtes Chaos ausgelöst.

Allen voran den Südwesten der Baleareninsel war betroffen. Den ganzen Tag galt auf Mallorca die Warnstufe Orange.

Heftiges Unwetter auf Mallorca – Videos zeigen Ausmaße

Der Wetterdienst hatte zuvor vor heftigen Gewittern und Starkregen gewarnt: Örtlich seien bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter und Stunde möglich, die Wellen im Norden der Insel könnten eine Höhe von bis zu sechs Metern erreichen. An allen Stränden wehten rote Flaggen.

Alles zum Thema Wetter

Auf der gesamten Insel stürzten Bäume um und beschädigten Autos. Am Vormittag rissen im Hafenbecken von Palma die Leinen des 330 Meter langen Kreuzfahrtschiffes „Britannia“, das daraufhin mit einem Tanker kollidierte. Treibstoff lief nicht aus, Verletzte gab es keine.

Hier siehst du ein Video des Vorfalls:

Besonders heftig erwischte das Unwetter laut „Mallorca Zeitung“ die Großgemeinde Calvià. Bürgermeister Juan Antonio Amengual meldete, dass 35 Straßen wegen umgestürzter Bäume oder anderer Hindernisse gesperrt worden seien – unter anderem die Punta Ballena, das Epizentrum der britischen Hochburg Magaluf. Der Wind habe zudem eine Werbetafel auf eine schwangere Frau geweht, die anschließend aufgrund einer Verletzung am Bein im Krankenhaus behandelt werden musste.

Am Strand von Illetes wurden zwei Kinder mit einer Luftmatratze weggeweht – konnten aber unverletzt gerettet werden. In der Nähe der Malgrats-Insel vor Santa Ponca musste ein Kajakfahrer aus dem Wasser gerettet werden. Ein Video aus Port d'Andtratx zeigt eine Frau, wie sie herumfliegenden Stühlen ausweicht:

Mallorca: Unwetter-Chaos am Flughafen

Am Flughafen von Mallorca löste das Unwetter ein regelrechtes Chaos aus – mit eklatanten Folgen. Nach Angaben des Regionalsenders IB3 mussten bis Montagmorgen insgesamt 119 Flüge entweder gestrichen oder an andere Flughäfen umgeleitet werden. Hunderte Reisende mussten die Nacht am Airport verbringen.

Bis 20.30 Uhr zählte die Notrufzentrale 112 260 Zwischenfälle – davon 133 in Palma, 51 in Calvià und zehn in Soller. Bei den meisten handelte es sich um umgestürzte Bäume oder heruntergefallene Objekte.

So schnell das Unwetter kam, so schnell zog es jedoch auch wieder ab. Für Montag wurde die Warnstufe auf Gelb heruntergesetzt – damit wird lediglich noch vor hohem Wellengang an der Küste gewarnt. Die Temperaturen bleiben nach dem Temperatursturz im Zuge des Unwetters zwar unter der 30-Grad-Marke, dafür stabilisiert sich das Wetter wieder. Die meiste Zeit scheint dann die Sonne, nur wenige Regentropfen sind möglich.