Abo

Heftige Sturmwarnung für MallorcaZehn-Meter-Wellen und Temperatursturz erwartet

Stürmische Wellen schlagen gegen eine Mole auf Mallorca, mit Bergen und Gebäuden im Hintergrund

Sturm auf Mallorca: Gewaltige Wellen schlagen gegen einen Steg mit viel Gischt.

Auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca wurde eine Sturmwarnung der Stufen Gelb und Orange ausgerufen. Besonders die Küstengebiete im Norden und Nordosten sind betroffen, wo Wellen von bis zu zehn Metern Höhe erwartet werden. Die Warnung des staatlichen Wetterdienstes Aemet ist vorerst bis Donnerstag, den 27. November, in Kraft.

Verantwortlich für den Wetterumschwung ist eine Kaltfront, die neben starkem Wind auch Regen und einen deutlichen Temperaturabfall mit sich bringt. Bereits am Dienstag kann es im Norden der Insel zu Schauern, Gewittern und sogar Hagel kommen. Die Höchsttemperaturen erreichen dabei nur noch Werte zwischen 16 und 18 Grad Celsius.

Am Mittwoch, dem 26. November, bleibt das Wetter unbeständig mit weiteren Schauern, die erneut von Gewitter und Hagel begleitet sein können. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 Meter, während die Tagestemperaturen kaum über 15 Grad steigen. Das berichtet „Mallorca Magazin“.

Nächte auf der Insel werden frostig

Auch die Nächte werden auf Mallorca spürbar kälter, wie die Experten von Aemet mitteilen. Die Temperaturen sinken nachts auf Werte zwischen zwei und neun Grad, was unter dem Durchschnitt für die Jahreszeit liegt. Für die Hauptstadt Palma de Mallorca sind in der Nacht zum Mittwoch lediglich drei Grad vorhergesagt.

Für Donnerstag, den 27. November, prognostiziert Aemet im Osten Mallorcas wechselnde Bewölkung und mögliche Schauer, während es auf dem Rest der Insel überwiegend heiter sein soll. Der Wind bleibt jedoch stark, mit Böen von bis zu 80 km/h im Norden und Nordosten. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.