Nach Leichenfund in BunkerOranienburg: Polizei nimmt Ex-Freund der jungen Mutter fest

In einem Waldstück steht ein Einsatzfahrzeug der Brandenburger Kriminalpolizei.

Die Polizei ermittelt, nachdem am 21. Juli 2021 in Oranienburg die Leiche einer Frau gefunden wurde.

In einer Bunkeranlage in einem Wald in Brandenburg wird die Leiche einer jungen Mutter gefunden. Rund eine Woche später nimmt die Polizei ihren Ex-Freund fest. Hat er die 26-Jährige getötet?

Oranienburg. Festnahme im Fall der Oranienburger Bunkerleiche: Gut eine Woche nachdem eine 26-Jährige tot in einem Waldgebiet nördlich von Berlin gefunden wurde, hat die Polizei deren Ex-Freund (29) festgenommen.

Der Mann wurde, so heißt es aus Ermittlerkreisen, am späten Dienstagabend (27. Juli 2021) festgenommen. Er sollte am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Das teilte die Staatsanwaltschaft Neuruppin mit.

Oranienburg: Ex-Freund von junger Mutter (†26) festgenommen

Inwiefern sich der Verdächtige bereits zu den Vorwürfen geäußert hat, wollte die Behörde nicht bekannt geben. Er habe aber bislang kein Geständnis abgelegt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Festgenommene ist polizeibekannt. So ist er nach Angaben er Staatsanwalt vor Jahren in einem Fall als Tatverdächtiger geführt worden. Dabei handelte es wohl nicht um ein Gewaltdelikt. Das Verfahren gegen ihn war damals jedoch eingestellt worden.

Frauenleiche in Oranienburger Bunker gefunden

Besucher der Bunkeranlage aus der Nazi-Zeit in einem Wald bei Oranienburg hatten Anfang vergangener Woche den leblosen Körper der jungen Mutter in der Anlage gefunden und die Polizei alarmiert. Die Anlage liegt abseits des Waldweges und ist von Ranken bewachsen.

Die Polizei teilte kurze Zeit später mit, dass es sich bei der Toten um eine Frau aus Oranienburg handelt, die seit einigen Tagen vermisst wurde. Mit 14 Suchhunden hatte die Polizei nach eigenen Angaben auf die Vermisstenanzeige einer Familienangehörigen hin nach der Frau gesucht, auch ganz in der Nähe der Anlage, wo sie sich öfter aufgehalten haben soll. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft starb die Frau kurz nach ihrem Verschwinden vor rund zwei Wochen. (dpa)