+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

Mord an PolizeikräftenDreyer mit deutlichen Worten – menschenverachtend und schlimm

Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, am 1. Februar 2022. Am Freitag (4. Februar 2022) äußerte sie sich erneut zu dem schrecklichen Polizisten-Mord.

Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, am 1. Februar 2022. Am Freitag (4. Februar 2022) äußerte sie sich erneut zum schrecklichen Mord einer Polizeianwärterin und einem Oberkommissar in Kusel.

Die Tat hat weit über Rheinland-Pfalz hinaus für Entsetzen gesorgt: Zwei Polizeikräfte wurden bei einer Verkehrskontrolle erschossen. Vor der polizeiinternen Trauerfeier äußerte sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

von Matthias Trzeciak (mt)

Die schreckliche Tat von Kusel in Rheinland-Pfalz: Ein Polizeianwärterin (24) und ein Oberkommissar (29) waren am frühen Montagmorgen (31. Januar 2022 nur wenige Kilometer von Kusel entfernt bei einer Verkehrskontrolle erschossen worden.

Unter dringendem Tatverdacht stehen ein 32 und ein 38 Jahre alter Mann. Beide wurden noch am selben Tag festgenommen und sitzen seitdem in Untersuchungshaft.

Mord an Polizeikräften in Kusel: Polizeiinterne Trauerfeier

Am Freitagmorgen (4. Febraur 2022) äußerten sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Roger Lewentz (beide SPD) und der Präsident des Polizeipräsidiums, Michael Denne vor der polizeiinternen Trauerfeier (10 Uhr) zu der schrecklichen Tat. Das Gedenken findet nicht öffentlich statt. Laut Innenministerium plant die Landesregierung einen öffentlichen Trauerakt zu einem späteren Zeitpunkt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Malu Dreyer äußerte sich mit bewegenden Worten: „Heute muss man sagen, ganz Rheinland-Pfalz trauer. Ganz Deutschland trauert. Man kann sich kaum vorzustellen, wie aufgewühlt die ganze Polizeifamilie ist. Worte können in der Situation kaum trösten. Wir haben zwei junge, lebensfrohe Kollegen verloren.“

Außerdem warnte Dreyer: Es sei menschenverachtend und schlimm, was aktuell im Netz passiere. Damit spielte die Ministerpräsidentin auf die vielen Hasskommentare an. „Inzwischen wurde eine eigene Ermittlungsgruppe des LKA gegen Hatespeech eingerichtet“, so Dreyer. Man werde solche widerwärtigen Kommentare nicht dulden.

Schweigeminute für ermordete Kollegen aus Kusel

Die Polizei in ganz Deutschland gedenkt am Freitag (10 Uhr) mit einer Schweigeminute der beiden ermordeten Kollegen aus dem rheinland-pfälzischen Kusel. Bereits am Donnerstagabend fand in der protestantischen Stadtkirche in Kusel ein Gedenkgottesdienst statt. (mit dpa)