Kreuzfahrt wird zum DesasterCorona-Horror auf Kreuzfahrtschiff – 800 Gäste infiziert

Ein Kreuzfahrtschiff der Princess Cruises auf See.

Ein Kreuzfahrtschiff der Princess Cruises auf See. Foto vom Dezember 2020.

Diese Kreuzfahrt entwickelte sich nach einer Corona-Masseninfektion zu einem Desaster. Rund 800 Gäste an Bord wurden positiv auf Covid-19 getestet. Am Samstag (12. November) legt der Luxus-Liner in Sydney an.

Auf einem Kreuzfahrtschiff von Princess Cruises haben sich Berichten zufolge Hunderte Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Der Sender 9News sprach am Freitag (11. November 2022) von 800 infizierten Passagieren und Crew-Mitgliedern auf der „Majestic Princess“.

Die Reederei Princess Cruises bestätigte den Virus-Ausbruch, ohne zunächst genaue Zahlen zu nennen.

Corona-Massenausbruch auf Kreuzfahrtschiff – 800 Infizierte kommen an Land: „Beunruhigend“

Glücklicherweise gebe es bislang noch keine schweren Krankheitsverläufe. „Die Gäste haben nur leichte Symptome oder sind asymptomatisch“, zitierten australische Medien einen Reederei-Sprecher. Dennoch wird die Kreuzfahrt für die Gäste zum Desaster. Viele der Passagierinnen und Passagiere hätten sich auch zum Selbstschutz in ihren Kabinen isoliert.

Alles zum Thema Corona

 Auch alle nicht betroffenen Passagiere trügen zum Schutz Masken. Die Crew sei angewiesen worden, volle Schutzausrüstung anzulegen.

Der Luxusliner soll am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) in Sydney anlegen. „Obwohl die Regierung gesagt hat, dass wir mit Covid koexistieren müssen, ist es doch ein beunruhigender Gedanke, dass morgen 800 positiv auf das Coronavirus getestete Personen an Land gehen“, sagte ein Reporterin von 9News.

Kreuzfahrt-Desaster überschneidet sich mit vierter Corona-Welle

Auf dem Schiff befinden sich 4600 Menschen. Für die infizierten Menschen seien in Sydney private Transportmittel organisiert worden, damit sie sich schnell isolieren könnten, hieß es.

Hinzu kommt: In Australien überschneide sich dieser Massenausbruch auf See mit dem Start einer vierten Corona-Welle, berichtet „News.com.au“.

Die leitende Gesundheitsbeauftragte Dr. Kerry Chant erklärte in einem Interview mit ABC, es handle sich bei den aktuellen Omikron-Varianten um solche, die die Immunität umgehen können – möglicherweise ein Grund dafür, warum es an Bord der „Majestic Princess“ zu diesem Massenausbruch kommen konnte. (jv/dpa)