5

Nach Gesundheits-Schock auf TeneriffaKönig Harald (89) ist zurück – und hat eine klare Ansage

König Harald V.

Copyright: Fredrik Varfjell/NTB/dpa

König Harald V. arbeitet wieder. (Archivbild)

Ganz Norwegen bangte um König Harald V.! Der 89-Jährige ist nach seiner stationären Behandlung auf der Ferieninsel Teneriffa jetzt wieder im Einsatz. Trotz gesundheitlicher Probleme zeigt der Monarch eine unmissverständliche Entschlossenheit.

Kaum wieder in seiner Heimat Norwegen, widmete sich der Regent am Donnerstag sogleich seinen Amtspflichten. Unter anderem begrüßte er verschiedene Botschafter für offizielle Gespräche.

Gesundheits-Alarm auf den Kanaren

Harald hatte sich im Februar, so meldet die Nachrichtenagentur dpa, während einer Reise mit Gemahlin Sonja auf die Kanaren eine Infektion zugezogen, weshalb er stationär versorgt werden musste. Dieser Zwischenfall löste erhebliche Besorgnis aus.

Thronverzicht? Für den König keine Option!

Die Gesundheit des norwegischen Monarchen war schon häufiger ein Grund zur Sorge. In der jüngeren Vergangenheit wurde der 89-Jährige schon mehrfach operiert und ringt beständig mit gesundheitlichen Beschwerden.

Wer aber nun annimmt, der Regent würde sich zurückziehen, liegt falsch. Ein Thronverzicht war für ihn bisher ausgeschlossen. Ungeachtet seines fortgeschrittenen Alters und der medizinischen Dämpfer möchte Harald V. weiterhin seinem Volk dienen – eine deutliche Botschaft.

Diese Einstellung findet viel Bewunderung, regt aber ebenso zu Debatten an. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Zwei junge Frauen halten auf dem Weg zum Konzert des US-amerikanischen Musikers Bruno Mars im Olympiastadion zur Kühlung einen Fächer und einen Taschenventilator in der Hand.
Hitze-Rekord
Unfassbare 41,3 Grad! Deutschland schwitzt am heißesten Juni-Tag aller Zeiten