„Hilf mir!“Nach mehreren Tagen: Schild rettet entführte 13-Jährige aus den Fängen ihren Entführers

Ein Stück Papier mit den Worten „Hilf mir!“.

Wegen eines mit „Hilf mir!“ beschrifteten Zettels in einem Auto riefen Passantinnen und Passanten die Polizei.

Immer wieder werden Erwachsene, aber auch Kinder und Jugendliche entführt. Solche furchtbaren Vorkommnisse enden bei Weitem nicht immer gut …

von Lara Hamel (hl)

Ein Auto auf einem Parkplatz in Long Beach, Kalifornien: nicht weiter ungewöhnlich. Und trotzdem entscheidet sich eine Gruppe von Passantinnen und Passanten dazu, genau deswegen die Polizei zu alarmieren.

Grund dafür ist ein mit zwei Worten beschriftetes Stück Papier, das von innen an eine der Fensterscheiben gehalten wird.

Kalifornien: Polizeichef bedankt sich für Zivilcourage

Der Notruf ging am Sonntag, dem 9. Juli 2023, bei der Polizei in Long Beach ein. Kurze Zeit später konnte eine 13-Jährige aus dem besagten Auto befreit und ein Mann – der Fahrer – festgenommen werden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann, ein 61-jähriger Texaner, das Mädchen einige Tage zuvor, am 6. Juli, in Texas ansprach und sie mit gezogener Waffe zwang, in sein Auto einzusteigen. Der Entführer legte über 2000 Kilometer zurück, bis er in Long Beach ankam. Während dieser Zeit missbrauchte er das Mädchen mehrmals.

Der Zettel mit den Worten „Hilf mir!“, den das Opfer an die Scheibe gehalten hatte, bewahrte das Mädchen vor weiterer Tortur. Der Polizeichef von Long Beach, Wally Hebeish, bedankte sich in einer Pressemitteilung für die Zivilcourage der Personen, die den Notruf abgesetzt hatten:

„Ich möchte unsere Gemeindemitglieder für ihre Wachsamkeit und ihre Bereitschaft loben, sich zu engagieren und den Notruf zu wählen. Dieser Vorfall unterstreicht die wichtige Rolle, die Gemeindemitglieder für die Sicherheit der Menschen spielen.“

Der Entführer wurde wegen „Entführung, unzüchtiger und lasziver Handlungen mit einem Kind und Flucht vor der Justiz“ verhaftet. Die Ermittlungen dauern noch an.