Vandalismus-Schock in Pinnow!
Irre Zerstörungs-AktionUnbekannte verwüsten Flugplatz bei Schwerin

Copyright: IMAGO / Matthias Wehnert
Polizei ermittelt nach verlorenem Geldautomaten-Diebstahl in Texas (Symbolbild).
Ein unfassbarer Fall von Zerstörungswut schockiert Pinnow im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Ein Flugplatz, der dort seit sieben Jahrzehnten besteht, wurde von Unbekannten heimgesucht und verwüstet. Der Notruf erreichte die Polizei in der Nacht zum Samstag, es war kurz nach halb elf abends.
Nach ersten polizeilichen Informationen verschafften sich mehrere Täter mit ihren Autos Zugang zum Gelände und lieferten sich dort wilde Drift-Duelle. Der finanzielle Schaden ist gigantisch: Die Behörden bezifferten ihn am Sonntag auf eine Summe von etwa 120.000 Euro. Das berichtet „t-online“.
Landebahn für Flugzeuge gesperrt
Die rücksichtslosen Drift-Aktionen hatten krasse Konsequenzen. Wie es in einer Mitteilung heißt, wurde die Piste auf einer Strecke von ungefähr 800 Metern schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Fahrzeuge haben den Boden derart umgepflügt, dass die Bahn jetzt nicht mehr nutzbar ist. Wegen Sicherheitsbedenken musste die Start- und Landebahn umgehend dichtgemacht werden.
Die Kripo hat die Untersuchungen zu diesem Vorfall gestartet. Der Flugplatz, dessen Eröffnung im Jahr 1956 stattfand, hat eine Genehmigung für Segler, Motorsegler, Ultraleichtflieger sowie für Motorflugzeuge, die ein maximales Startgewicht von zwei Tonnen nicht überschreiten. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
