Abo

Horror-FundTeenager tot – von zehn Dingos umzingelt

Dingos kämpfen an einem australischen Strand.

Dingos kämpfen an einem australischen Strand. (Symbolbild)

Aktualisiert

Grauen am Strand von K’gari: Eine 19-jährige Kanadierin wird tot entdeckt. Zehn Dingos sollen den Fundort umzingelt haben.

Ein schockierender Fund erschüttert Australien. Auf der Insel K’gari wurde am frühen Montagmorgen eine 19-jährige Frau aus Kanada tot an einem Strand entdeckt. Zwei Männer hatten gegen 6.30 Uhr Ortszeit rund zehn Dingos beobachtet, die ein „Objekt“ umringten. Erst beim Näherkommen erkannten sie, dass es sich um einen leblosen Menschen handelte. Das berichtet „People“.

Australien: Polizei spricht von einem „schrecklichen Anblick“

Einsatzkräfte wurden umgehend alarmiert, konnten jedoch nur noch den Tod der jungen Frau feststellen. Nach ersten Erkenntnissen wollte sie gegen 5.00 Uhr morgens im Meer baden gehen. Was genau in den Stunden danach geschah, ist bislang unklar.

Polizeiinspektor Paul Algie sprach von einem „schrecklichen Anblick“. Am Körper der Frau seien Spuren festgestellt worden, die auf einen Kontakt mit Dingos hindeuteten. Ob die 19-Jährige ertrank oder infolge eines Angriffs starb, könne derzeit jedoch nicht bestätigt werden. Eine Obduktion soll nun Klarheit bringen.

K’gari: Todesursache der Kanadierin noch unklar

Die junge Kanadierin hatte sich seit rund sechs Wochen auf der bei Touristen sehr beliebten Insel aufgehalten und gemeinsam mit einer Freundin in einer Backpacker-Unterkunft gearbeitet. Ihr Name wurde bislang nicht veröffentlicht. Die Ermittlungen laufen, unterstützt vom Umweltministerium des Bundesstaates Queensland.

Behörden warnen erneut eindringlich vor den Gefahren durch wilde Dingos auf K’gari. Besucher sollen Abstand halten und die Tiere keinesfalls füttern.

Tödliche Angriffe von Dingos auf Menschen sind in Australien äußerst selten. Belegt sind unter anderem der Tod des Säuglings Azaria Chamberlain im Jahr 1980 sowie der Tod eines neunjährigen Jungen im Jahr 2001 auf K’gari. Der Fall Chamberlain wurde auch mit Meryl Streep verfilmt.

Bei Erwachsenen gelten bislang keine gesicherten Todesfälle als dokumentiert. Zwar kommt es in Australien immer wieder zu aggressiven Zwischenfällen mit Dingos, diese verliefen nach offizieller Datenlage jedoch nicht tödlich. (jag)

Polarlichter, wie hier über Sachsen-Anhalt, leuchteten in der Nacht auch in NRW.

Bunter Himmel über NRW

Extrem seltener Sonnensturm sorgt für Polarlicht-Spektakel