Horror-Fund in BerlinFünfjährige tot in Park entdeckt – Babysitter (19) festgenommen

In einem Berliner Park ist am Dienstag die Leiche eines Mädchens (5) gefunden worden, das zuvor als vermisst gemeldet worden war. Die Verletzungen weisen auf ein Tötungsdelikt hin.

Ein seit Dienstagnachmittag (21. Februar 2023) vermisstes fünfjähriges Mädchen aus Berlin ist tot. Es sei am Abend mit Verletzungen von Passanten im Bürgerpark Pankow gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher. Rettungskräfte hätten noch versucht, das Kind zu reanimieren. Es sei allerdings im Krankenhaus verstorben.

Die Polizei gab das Alter des Kindes zunächst mit vier Jahren an und korrigierte die Angaben später am Abend. Die Polizei geht davon aus, dass das Mädchen einem Verbrechen zum Opfer fiel. Das Mädchen habe „mindestens eine Stichverletzung“ aufgewiesen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen. Weitere Details nannte er zunächst nicht.

Verbrechen in Berlin: Fünfjähriges Mädchen tot aufgefunden

Zuvor hatte ein Polizeisprecher am Dienstag gesagt, das Kind habe Verletzungen, „wo man annehmen muss, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt, wo das im Raum steht“. Ein 19-jähriger Tatverdächtiger sei bereits festgenommen worden, es soll sich hierbei um den Babysitter des Mädchens handeln.

Alles zum Thema Berlin

Der Mann habe am Dienstagnachmittag auf einem Spielplatz im nördlichen Stadtteil Pankow auf die vier Kinder der Familie aufgepasst, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Mittwoch (22. Februar 2023).

Mit der Fünfjährigen sei er dann weggegangen. Zu Begründung habe er gesagt, das Kind müsse zur Toilette. Er habe andere Menschen gebeten, auf die drei anderen Kinder aufzupassen. Der Deutsch-Türke sei dann ohne das Mädchen zurückgekommen und habe gesagt, er habe es verloren.

Die alarmierte Polizei startete daraufhin eine große Suchaktion mit mehr als 100 Beamten und einem Hubschrauber. Nach einigen Stunden wurde das leblose Mädchen einige Hundert Meter entfernt im Bürgerpark gefunden. Es hatte mindestens eine Stichverletzung. Eine Wiederbelebung blieb erfolglos. Das Kind wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wo es starb.

Kurz darauf nahm die Polizei den 19-jährigen Babysitter fest. Die Mutter des getöteten Mädchens und die Mutter des Babysitters seien befreundet, sagte die Sprecherin. Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bevor das Mädchen verschwand, soll es laut Polizei im Paule Park hinter dem Rathaus-Center gesehen worden sein. Von dort sind es nur einige Hundert Meter bis zum späteren Fundort. 

„Nachmittags war ein Polizist im Laden und hat gefragt, ob wir einen Mann mit kleinem Mädchen gesehen haben“, schilderte ein Mitarbeiter eines Restaurants an der Ecke zum Park. Dann habe sich schnell herumgesprochen, was passiert sei.

„Die haben hier alles dicht gemacht. Ein Hubschrauber ist hier auch lang geflogen.“ Wie der RBB berichtete, suchte die Polizei zeitweise mit knapp 100 Einsatzkräften und einen Hubschrauber nach dem Mädchen.

Nach Horror-Fund: Spurensuche in Berlin

Während der Mitarbeiter des Restaurants rauchend das Geschehen vom Fenster aus beobachtete, sicherten Polizistinnen und Polizisten bis in den späten Abend hinein Spuren im Bürgerpark.

„Ich hab gedacht, wir sind hier im verschlafenen Pankow“, sagt ein Fahrradfahrer, der kopfschüttelnd vorbeikommt. Unterdessen kommen Menschen und bringen erste Kerzen, eine gelbe Blume und ein kleines Kuscheltier zum Absperrband an der Straße. (dpa)