EnkeltrickBetrüger zocken Seniorin ab – Betrag stellt alles in den Schatten

Neuer Inhalt

In Hongkong haben Kriminelle eine Frau dazu gebracht, umgerechnet 27 Millionen Euro auf ihr Konto zu überweisen. Unser Symbolfoto. zeigt eine ältere Dame am Telefon. 

Hongkong  – Immer wieder schaffen es Betrüger, ältere Menschen mithilfe des Enkeltricks um große Mengen Geld zu bringen. Nicht selten liegt der Betrag im vier- oder fünfstelligen Bereich. Für ältere Menschen stellen derlei Betrügereien eine große Gefahr dar.

  • Betrüger tricksen Frau (90) in Hongkong aus
  • Frau überweist umgerechnet 27 Millionen Euro an Kriminelle
  • Hausangestellte informiert Tochter des Opfers 

Doch was nun in Hongkong passiert ist, stellt alle bisherigen Fälle in den Schatten. Dort haben Betrüger einer 90 Jahre alte Frau umgerechnet 27 Millionen Euro abgezockt.

Hongkong: Betrüger zocken Frau (90) 27 Millionen Euro ab

Wie die „South China Morning Post” schreibt, handelt es sich bei dem Betrugsfall um die größte derartige Abzocke in der Geschichte Hongkongs. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wie die Polizei berichtet, erklärten die Betrüger der Frau am Telefon, dass ihre Identität in einem schweren Kriminalfall auf dem chinesischen Festland benutzt worden sei. Sie überredeten die Frau zu elf Überweisungen innerhalb von fünf Monaten. Die Betrüger behaupteten gegenüber ihrem Opfer, dass das Geld auf dem genannten Konto nur in Sicherheit gebracht werde.

Enkeltrick in Hongkong: Polizei findet nur eine Million Euro 

Erst als eine Hausangestellte der alten Dame Verdacht schöpfte und ihre Tochter informierte, wurde der Betrug aufgedeckt.

Ende März nahm die chinesische Polizei Verbindung mit dem Verbrechen einen 19-jährigen Studenten fest. Demnach brachte der Student der Frau ein Telefon, mit dem sie später mit den Kriminellen kommunizierte. Der Student kam auf Kaution wieder frei. 

Dem Bericht zufolge fehlt bis heute ein Großteil des Geldes. Umgerechnet nur eine Million Euro konnten die Beamten sicherstellen. (ta)