+++ VORHERSAGE +++ EM-Wetter in Köln und NRW Regen und Gewitter im Anmarsch – die nächsten Tage werden ungemütlich

+++ VORHERSAGE +++ EM-Wetter in Köln und NRW Regen und Gewitter im Anmarsch – die nächsten Tage werden ungemütlich

Erbarmungslose Hitzewelle 2024Diese Länder trifft es aktuell besonders hart – viele Touris betroffen

1/7

Während wir uns über die kühlen Temperaturen ärgern, kämpfen aktuell Menschen weltweit gegen unbarmherzige Hitzewellen an. Auch beliebte Urlaubsregionen sind betroffen. Der Klimawandel schlägt erbarmungslos zu.

Griechenland, die Türkei, Zypern – drei der beliebtesten Urlaubsländer werden aktuell von heftigen Hitzewellen heimgesucht. Temperaturen jenseits der 45 Grad bringen schon jetzt Einheimische und Urlaubende an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

Die hohen Temperaturen – sie sind 2024 viel früher als in den vergangenen Jahren zu spüren. Mit Folgen: In der Türkei und Griechenland warnt das Rote Kreuz vor Aufenthalten im Freien. Den Menschen wird geraten, sich nicht in der Sonne aufzuhalten, ausreichend zu trinken und nur leicht zu essen. Nicht nur in südlichen Ländern drohen Hitzerekorde: Forschende warnen auch bei uns und zeigen auf, wie unsere Städte zu tödlichen Hitzefallen werden.

Auf dem amerikanischen Kontinent werden ebenfalls Rekordwerte gemessen. Wo die Menschen noch unter der Hitze ächzen und selbst Tiere tot von den Bäumen fallen, kannst du in unserer Fotogalerie oben sehen.