Abo

Herz aus GoldVermieter wohnt im Van, um seine Mieter zu schützen

Ein rotes Fahrzeug parkt an einem sonnigen Tag

Vermieter Dom Wright lebt im Van für seine Mieter

Für seine Mieter geht ein Mann einen extremen Weg.

Eine Story aus Großbritannien, die ans Herz geht! Dom Wright, 32 Jahre alt, wählte einen Lebensweg, der für die meisten unvorstellbar ist: Sein Zuhause ist ein ausgebauter Van. Und die Motivation dahinter ist wirklich berührend. Nach seiner Zeit bei der Royal Marine hatte der Ex-Soldat genug davon, nur für den Lebensunterhalt zu schuften, und machte einen radikalen Schnitt.

Ein umgebauter Ford Transit dient ihm nun seit eineinhalb Jahren als Bleibe. Mit dem Ausbau des Wagens begann er zu Beginn des Jahres 2024. Das Verrückte daran: Wright besitzt selbst eine Immobilie, bringt es aber nicht übers Herz, den Bewohnern zu kündigen, auch wenn er die Bleibe gut gebrauchen könnte. Das berichtet „FOCUS online“.

Eigene Wohnung geopfert für die Mieter

Ein Eigenheim in Manchester erwarb Wright im Jahr 2020 für 105.000 Pfund (umgerechnet 120.483 Euro), wofür er eine Anzahlung von 26.000 Pfund (etwa 29.833 Euro) aufbrachte. Diese Summe hatte er sich zurücklegen können, da seine monatliche Miete bei der Royal Marine lediglich 40 Pfund (ca. 46 Euro) betrug. Nach seinem Abschied vom Militärdienst 2022 benötigte er selbst eine Unterkunft, doch er zögerte, den Mietvertrag seiner Bewohner aufzulösen.

Der Grund: Seine Bewohner vertrauten ihm an, dass auch sie auf eine Anzahlung für ein Eigenheim hinarbeiten. Wie der britische „Telegraph“ berichtet, hätte Wright die Miete ohne Probleme auf 1000 Pfund anheben können, aber er erklärte: „Ich hätte die Miete leicht auf 1000 Pfund im Monat erhöhen können, aber es fühlt sich nicht richtig an“. Ein unglaublicher Akt der Nächstenliebe!

Bevor er in den Van zog, belief sich seine Miete für eine Wohngemeinschaft in Edinburgh auf circa 710 Pfund (umgerechnet 814 Euro). Das mobile Leben macht ihn jetzt deutlich anpassungsfähiger, lässt ihn neue Orte entdecken und hilft ihm dabei, monatlich schätzungsweise 1000 Pfund (ca. 1147 Euro) zu sparen. Wenn er ausreichend Ersparnisse angehäuft hat, plant er, seinen aktuellen Lebenswandel wieder aufzugeben. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.