+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Bisher fehlt jede SpurAbstand halten, Polizei rufen: Drei-Meter-Schlange aus Privathaltung verschwunden

Mit festen Griff hält ein Tierpfleger vom Zoo Eberswalde einen über drei Meter lange Tigerpython bei der Vermessung in seiner Hand.

In Haldensleben ist ein Python aus einer Privathaltung verschwunden. Das Symbolfoto zeigt einen Tigerpython aus dem Zoo Eberswalde. 

In Haldensleben ist eine Würgeschlange aus ihrem Terrarium ausgebrochen. Bisher konnte das Tier nicht gefunden werden.

Haldensleben. Vorsicht, wenn Ihnen etwas Grünes entgegenkrabbelt! In Haldensleben (Sachsen-Anhalt) herrscht Schlangen-Alarm. Ein etwa drei Meter langer grüner Python wird vermisst. Am Samstag (24. Juli) sei das Fehlen der privat gehaltenen Würgeschlange in der Stadt Haldensleben aufgefallen, teilte die Polizei mit.

Auch am Sonntagmorgen (25. Juli) fehlte noch jede Spur von dem Kriechtier, wie ein Polizeisprecher sagte. Er warnte: Wer die Schlange sehe, solle unbedingt Abstand halten und die Polizei rufen.

Würgeschlange aus Privathaltung ausgebüxt  

Der Halter des Pythons sei derzeit in medizinischer Behandlung, das habe das Tier offenbar zur Flucht genutzt. Die Schlange halte sich vermutlich noch im Stadtgebiet oder in angrenzenden Gemeinden auf.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wie genau die Polizei den Python wieder einfangen will, war am Sonntagmorgen noch unklar. Die Tiernotrettung habe unter anderem vorgeschlagen, das Tier mit einem CO2-Feuerlöscher herunter zu kühlen, sagte der Sprecher.

Schlangen sind wechselwarme Tiere, die sich bei niedrigeren Temperaturen nur langsam bewegen können. Am Sonntag erwartete der Deutsche Wetterdienst in der Gegend allerdings warmes Wetter mit Temperaturen um die 28 Grad. Pythons leben normalerweise in Afrika, Asien sowie in Australien. Sie umschlingen ihre Beute zum Töten. (dpa)