Polizei steht vor brutalem RätselFünf Tote in Haus gefunden – Anrufer gab entscheidenden Hinweis

In der Wohnung machte die Polizei (hier ein Archivfoto von einem Einsatz) eine schreckliche Entdeckung.

In der Wohnung machte die Polizei (hier ein Archivfoto von einem Einsatz) eine schreckliche Entdeckung.

Nach einem Anruf findet die Polizei in einem Wohnhaus in Brandenburg fünf Tote. Die Ermittler gehen von einem Verbrechen aus. Eine Mordkommission ist am Ort.

Die Polizei steht vor einem schrecklichen Rätsel, nachdem in einem Wohnhaus in Königs Wusterhausen südlich von Berlin fünf Tote gefunden worden waren.

Die Polizei hatte die Wohnung am Samstag (4. Dezember) geöffnet, nachdem gegen Mittag der entscheidende Hinweis eingegangen sei, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Süd. Der Anrufer habe es ungewöhnlich gefunden, dass die Bewohner des Hauses nicht zu sehen seien.

„Wir gehen davon aus, dass es sich um ein Tötungsverbrechen handelt“, sagte der Sprecher. Die Mordkommission ermittle. Die Pressehoheit liege bei der Staatsanwaltschaft Cottbus. Die Behörde war zunächst nicht zu erreichen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Fünf Tote in Wohnhaus: Polizei und Staatsanwaltschaft vor Horror-Rätsel

Am Nachmittag waren noch Beamte der Spurensicherung vor Ort. Die Straße sei abgesperrt, sagte der Sprecher.

Zunächst unbekannt war zudem die Todesursache. Möglicherweise auch aus ermittlungstechnischen Gründen machten die Ermittler zunächst keine Details öffentlich.

Identität der fünf Toten offenbar geklärt

Am Nachmittag meldete sich die Staatsanwaltschaft dann jedoch erneut und gab weitere Informationen preis. Demnach wiesen die fünf Toten sowohl Schuss- als auch Stichverletzungen auf.

Auch zu den aufgefundenen Personen wurden inzwischen erste Erkenntnisse bekannt. Demnach solle es sich um zwei Erwachsene und drei Kinder handeln. In welchen Verhältnissen diese zueinander stehen, war jedoch vorerst noch unklar. (jv/dpa)