Verzweifelte SucheJunge Frau beim Canyoning von Sturzflut mitgerissen, Leiche gefunden

Retter arbeiten am 3. September 2022 an einem Steilhang am Flussufer. Eine Frau wurde vermisst, nachdem ihre Gruppe beim sogenannten Canyoning in der Starzlachklamm bei Sonthofen (Landkreises Oberallgäu) von einer Sturzflut überrascht wurde.

Retter arbeiten am 3. September 2022 an einem Steilhang am Flussufer. Eine Frau wurde vermisst, nachdem ihre Gruppe beim sogenannten Canyoning in der Starzlachklamm bei Sonthofen (Landkreises Oberallgäu) von einer Sturzflut überrascht wurde.

Eine fröhliche Canyoning-Tour ist im Oberallgäu in einer Tragödie geendet. Eine Frau wurde von den Fluten mitgerissen. Inzwischen fanden Rettungskräfte ihre Leiche. Die Details.

Voller Vorfreude hatte sich eine Gruppe junger Sportler am Samstag (3. September) aufgemacht, um im Oberallgäu eine Canyoning-Tour zu starten. Es endete in einer Tragödie, als die Gruppe in der Klamm bei Sonthofen von einer Sturzflut überrascht wurde.

Eine 27 Jahre alte Frau verlor ihr Leben. Ein 31- und ein 49-Jähriger Mann wurden schwer verletzt. Der Jüngere sollte noch am Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Canyoning: Frau von Wassermassen mitgerissen

Nach einem starken Gewitter seien mehrere Mitglieder der Gruppe vom schnell ansteigenden Wasser eingeschlossen und teilweise mitgerissen worden, teilte die Polizei mit. Die Frau wurde von den Wassermassen mitgerissen und galt seither vermisst. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Notruf aus der Klamm war am Samstag gegen 18.00 Uhr bei Polizei und Rettungskräften eingegangen. Berg- sowie Wasserwacht, Freiwillige Feuerwehr, das THW und die Polizei retteten mehrere Personen aus der Klamm, darunter die beiden verletzten Männer, und suchten die vermisste Frau bis zum Einbruch der Nacht in den Flussläufen der Starzlach und der Ostrach. Auch Drohnen und ein Rettungshubschrauber waren im Einsatz.

Die Sicht in dem normalerweise klaren Wasser sei nach dem Gewitter schlecht gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Am Sonntagmorgen wurde die Leiche der jungen Frau dann in der Klamm gefunden.

Unter Canyoning versteht man eine abenteuerliche Tour durch eine Schlucht mit Abseilen, Klettern, Springen, Rutschen und Schwimmen. Die Starzlachklamm im Oberallgäu gilt als ein Hotspot für diesen Freizeitsport. Mehrere Veranstalter bieten geführte Touren dort an. Am Samstagnachmittag dürften an die 60 bis 70 Menschen an oder in der Klamm unterwegs gewesen sein, sagte der Polizeisprecher. Ob bei dem Unglück ein Verschulden seitens eines Veranstalters bestehe, werde nun geprüft. (dpa/susa)