Abo

Fetter Beutezug bei RostockDiebe klauen Maschinen für 400.000 Euro

Einbrecher bricht mit Brecheisen ein Garagentor auf

Ein Einbrecher versucht mit einem Brecheisen eine Garage aufzubrechen, Symbolfoto.

Einbruchschaden von 400.000 Euro im Kreis Rostock.

In der Gemeinde Broderstorf im Landkreis Rostock haben Einbrecher einen massiven Schaden angerichtet. Die unbekannten Täter drangen auf ein Firmengelände ein und plünderten eine Lagerhalle.

Einem Mitarbeiter fiel der Diebstahl am Samstagvormittag auf, als er zur Arbeit kam. Die Diebe stahlen eine Vielzahl wertvoller Arbeits- und Baumaschinen, darunter professionelle Nasssauger und Kernbohrmaschinen. Laut Angaben der betroffenen Firma beläuft sich der Wert des Diebesguts auf mindestens 400.000 Euro. Das berichtet „t-online“.

Polizei vermutet professionelle Tätergruppe

Die Ermittler gehen von einer professionell organisierten Tat aus. Ein Polizeisprecher erklärte, dass aufgrund des Gewichts und der Menge der gestohlenen Geräte mehrere Täter und mindestens ein Transportfahrzeug beteiligt gewesen sein müssen. „Das bringt man nicht mit einer Schubkarre weg“, so der Sprecher.

Der Tatzeitraum lässt sich auf die Zeit zwischen Freitagnachmittag, circa 14.00 Uhr, und Samstagvormittag, 11.00 Uhr, eingrenzen. Ein Angestellter hatte am Freitag nach Dienstschluss das Gelände ordnungsgemäß verschlossen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und diverse Spuren am Tatort gesichert, konnte aber bislang keine Verdächtigen identifizieren. Eine entscheidende Spur erhoffen sich die Beamten von der Videoüberwachung einer benachbarten Firma. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.