Lehrer verschanzen sich im KlassenzimmerFamilie stürmt Schule auf Mallorca – jetzt sucht die Polizei nach ihnen

Eine Schülerin einer vierten Klasse meldet sich im Unterricht, hier im Januar 2023 in Stuttgart.

Die Familie eines Schülers stürmte in eine Schule auf Mallorca und sorgte dort für Aufruhr. 

Die Familie eines Schülers stürmte eine Schule auf Mallorca. Große Angst und Panik bei Schülerinnen und Schülern waren die Folge, die teilweise ärztlich betreut werden mussten.

von Klara Indernach (KI)

Ausnahmezustand an einer Schule auf Mallorca: Am Mittwochmittag (4. Oktober 2023) stürmte die Familie eines Schülers die Einrichtung und sorgte für reichlich Trubel.

Die Lehrkräfte reagierten prompt und versteckten sich in den Klassenzimmern, um die Sicherheit der Schüler und Schülerinnen zu gewährleisten. Der genaue Auslöser dieses Vorfalls sei bislang noch ungeklärt.

Nach Auseinandersetzung: Familie eines Schülers stürmt in Schule auf Mallorca

Wie die Mallorca Zeitung berichtete, war der Situation offenbar eine Auseinandersetzung zwischen zwei Zwölfjährigen an der IES La Ribera Schule vorausgegangen, die sich in unmittelbarer Nähe des Palma Aquariums und auf Höhe des Balneario 13 befindet. Die Auseinandersetzung eskalierte, als einer der Schüler dem anderen die Lippe blutig schlug.

Alles zum Thema Mallorca

Der verletzte Schüler informierte daraufhin seine Familie, welche die Situation im wahrsten Sinne des Wortes auf eigene Faust hin klären wollte. Laut Medienberichten stürmte diese in die Einrichtung und verhielt sich äußerst aggressiv, was zu Panik unter den Schülern und Schülerinnen führte.

Allerdings gab es unterschiedliche Berichte über das Verhalten der Familie. Einige spanische Medien behaupten, dass die Familie den zwölfjährigen Schläger lediglich verbal zur Rede stellte, während andere Quellen berichten, dass sie physische Gewalt anwendeten. Beide Schüler wurden im Krankenhaus behandelt. In beiden Berichten war die Rede von leichten Verletzungen.

Ärztinnen und Ärzte mussten nicht nur den verletzten Schüler, sondern auch andere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte behandeln, die Panikattacken erlitten hatten. Der Schulleiter reagierte, indem er den Lehrkräften den Befehl gab, sich zusammen mit den Schülern und Schülerinnen in ihren jeweiligen Klassenzimmern zu verschanzen, bis die Situation unter Kontrolle war.

Hier an unserer Umfrage teilnehmen:

Kurz nach der Attacke machte sich die Familie aus dem Staub. Die Nationalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Bildungsministerium hat sich ebenfalls eingeschaltet und werde die Hintergründe der Attacke untersuchen.

Auch das Lehrerkollegium versammelte sich, um die Lage zu besprechen. Die genauen Umstände und die Motive hinter dem Angriff werden weiterhin untersucht, während die Schule und die örtlichen Behörden versuchen, Klarheit in die Situation zu bringen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.