+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Eklat im KrisengebietLkw-Fahrer sorgt für Flutwelle – mit heftigen Folgen

Lkw rast in Gerolstein durch das Hochwasser und sorgt für Flutwelle. Foto von der Polizei in Rheinland-Pfalz, honorarfrei

Mit dem Ausschnitt aus einem Video der Tat sucht die Polizei in Gerolstein nach dem Lkw-Fahrer.

Rücksichtslos und mit schweren Folgen: In Gerolstein hat ein Lkw-Fahrer für eine Flutwelle gesorgt, die zahlreiche Autos und ein Gebäude beschädigt hat.

Gerolstein. Als wären die Probleme aktuell nicht schon groß genug: Während nach der Flut-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz tausende Menschen als Helfer in den Krisengebieten aktiv sind oder durch Sach- und Geldspenden die Opfer unterstützen, verhalten sich andere komplett rücksichtslos. So wie ein Lkw-Fahrer in Gerolstein (Landkreis Vulkaneifel), der am Donnerstag (15. Juli) für noch mehr Chaos sorgte. Jetzt wird er von der Polizei gesucht.

Was war passiert? Am Tag nach den verheerende Regenfällen in der Region stand Gerolstein, und hier insbesondere die Brunnenstraße, vollständig unter Wasser. Bei Tageslicht, die genaue Uhrzeit kann die Polizei aktuell nicht benennen, befuhr der Lkw-Fahrer die überflutete Brunnenstraße aus Richtung der „Hochbrücke“ kommend in Richtung des Ortes Pelm.

Gerolstein: Lkw-Fahrer sorgt für Flutwelle und massive Schäden

Doch von Vorsicht bei der Fahrt keine Spur: Trotz der Wassermassen soll der Lkw-Fahrer eine hohe Geschwindigkeit an den Tag gelegt haben. Die Folge: Der Lkw schob eine „Bugwelle“ (ähnlich wie Schiffe) vor sich her, die massiven Schaden anrichtete.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Laut aktuellem Ermittlungsstand der Polizei soll die Welle mindestens zehn Autos, die wegen des Unwetters dort zurückgelassen worden waren, mitgerissen und gegen angrenzende Gebäude gedrückt haben. Die Polizei geht davon aus, dass, neben den Schäden durch das Hochwasser, weitere massive Schäden sowohl an den Fahrzeugen, als auch am Gebäude des LBM (Bereich Brunnenstraße Nr. 9) entstanden sind.

Zehn Autos in Gerolstein durch Flutwelle an Gebäude gedrückt

Nach derzeitigem Stand sollen folgende Fahrzeuge betroffen sein: ein oranger Kastenwagen (vermutlich vom LBM), ein dunkelgraues Fahrzeug, evtl. VW (vermutlich vom LBM), ein schwarzer Kleinwagen, evtl. VW Lupo, ein schwarzer Kombi mit Dachreling, ein grauer Opel Meriva, ein silberner Opel Meriva, ein weißer Kleinwagen, evtl. Seat Mii, ein silberner VW Bus (vermutlich von einer ortsansässigen Orthopädie-Firma) sowie ein roter Kleinwagen und ein grauer Kleinwagen.

Durch einen Zeugen hat die Polizei ein Video erreicht, das die Tat zeigt. Aus dem Video stammt auch das Foto, das die Polizei an die Öffentlichkeit gegeben hat. Nun sollen, wenn möglich, weitere Zeugen helfen: Haben Sie die Tat zufällig gesehen? Oder wissen Sie, wer den Lkw gefahren ist? Hinweise zur Tat oder dem möglichen Verursacher können an die Polizeiinspektion Daun unter 06592 96260 oder die Polizeiwache Gerolstein unter 06591 95260 gegeben werden. (tw)