Zuvor attackierte er SeniorinEinen Tag nach Freilassung: Mann (25) soll Frau sexuell missbraucht haben

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort.

In Berlin soll sich ein Mann in einer Flüchtlingsunterkunft an einer Frau vergangen haben. Das Erschütternde: Nur einen Tag zuvor wurde er wegen eines Angriffs auf eine Seniorin festgenommen – dann aber wieder freigelassen. 

Nur einen Tag nach einem Angriff auf eine Seniorin soll ein 25-Jähriger in Berlin eine Frau sexuell missbraucht haben. Der Tatverdächtige habe die Frau am frühen Samstagabend in einem Wohnheim für Geflüchtete in Lichterfelde an deren Zimmertür überwältigt, die Tür versperrt und sich an ihr vergangen, wie die Polizei Berlin am Sonntag (26. November 2023) mitteilte.

Erst kurz zuvor war der Mann wegen einer anderen Tat festgenommen, aber dann von der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt worden - mangels Tatverdacht. Er soll am Freitag eine 78-Jährige in deren Wohnung in Moabit angegriffen und gewürgt haben.

Vergewaltigung in Berliner Flüchtlingsunterkunft: Verdächtiger bereits polizeibekannt

Bei dem Vorfall am Samstagabend reagierten andere Bewohner und Bewohnerinnen des Hauses auf die Rufe der Frau und kamen ihr zur Hilfe, wie es in der Mitteilung der Polizei hieß. Daraufhin sei der 25-Jährige geflohen. Der Verdächtige und das Opfer lebten demnach beide in dem Wohnheim.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Derselbe Mann war bereits am Freitag nach einem Angriff auf eine 78-Jährige festgenommen worden. Die Frau hatte laut Polizei am Nachmittag ihre Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus geöffnet, weil es geklingelt hatte. Der junge Mann soll sie daraufhin in ihre Wohnung gedrängt und gewürgt haben. Angehörige der Frau reagierten auf ihre Hilferufe und befreiten die 78-Jährige. Der Mann flüchtete daraufhin. Polizeikräfte stellten ihn schließlich und nahmen ihn fest.

Am Samstag hatte eine Bereitschaftsstaatsanwältin in dem Fall keinen dringenden Tatverdacht ausgemacht, wie die Generalstaatsanwaltschaft Berlin am Sonntag mitteilte. Deshalb konnte gegen den Verdächtigen laut Sprecherin auch kein Haftbefehl erlassen werden und der Mann kam frei.(dpa)