Songs zur HitzewelleMambo, Kornfeld, Gummiboot: Die größten Sommer-Hits aller Zeiten

Lou Bega

Lou Begas „Mambo No. 5“ gehört ebenfalls bis heute zum Sommer-Feeling.

von Dirk Amarell (ama)

Köln – Sonne satt, Wärme satt – der Sommer ist jetzt schon ein Hit. So wie die ewigen Sommer-Songs, die in der heißen Jahreszeit immer wieder zu Ohrwürmern werden.

Von Lou Bega bis Kid Rock – zehn Lieder, mit denen Sie durch die Hitze tanzen.

„Ein Bett im Kornfeld“

Ein echter Klassiker, mit dem Jürgen Drews (74) 1976 den Hit des Jahres landete. Laue Sommernacht, ein Mädchen kommt vorbei: „Die Grillen singen, und es duftet nach Heu. Wenn wir träumen...“

„Summer in the City“

Unbeschwertes Sommer-Feeling pur: 1966 schon ein Riesenhit der Band „The Lovin’ Spoonfull“. 1994 landete Joe Cockers ( 2014) Cover-Version wieder ganz oben in den Charts.

„Zitroneneis“

„Kostet es auch teures Geld, Zitroneneis ist meine Welt“, singen Die Ärzte. Wer möchte da nicht gleich mitschlecken?

 „All Summer long“

„Wir haben alles Mögliche ausprobiert, seltsame Sachen geraucht, haben uns draußen am See zu unserem Lieblingssong geliebt...“ Kid Rock (48) brachte den Song, der in acht Ländern an Nummer eins schoss, 2008 heraus.

„Er hat ein knallrotes Gummiboot“

Ein Paddelausflug mit dem Liebsten - genau das Richtige bei der Hitze. Wencke Myhres (72)  Schlager von 1970 kennt bis heute jeder.

„Und es war Sommer“

Er war 16, sie 31. Und sie ließ ihn spüren, dass er kein Kind mehr war. Peter Maffays (69)  erotischer Song von 1976 gehört bis heute zu seinen großen Hits.

 „In the Summertime“

Dieser 60er-Jahre-Hit von Mungo Jerry darf in keiner Hitze-Playlist fehlen. Es geht darum, dass der Sänger  nur Frauen im Kopf hat – „when the Weather is fine...“

„Mambo No. 5“

Lou Begas (44) Sommerhymne von 1999 läuft bis heute in den heißen Monaten rauf und runter  – sofort ist Strandbar-Feeling da.

„Despacito“

Der Ohrwurm von Luis Fonsi feat. Daddy Yankee ist seit 2017 der Sound des Sommers. Das Lied war in Deutschland 17 Wochen auf Platz eins.

„Barfuß im Regen“

Das wäre jetzt eine willkommene Abkühlung, die Michael Holm (75) 1970 besang.