CSD in MünsterTäter auf der Flucht: 25-Jähriger nach brutaler Attacke gestorben

Menschen haben auf dem Hafenplatz eine Fahne ausgelegt, die mit bemalten Steinen beschwert ist.

Menschen haben auf dem Hafenplatz eine Fahne ausgelegt, die mit bemalten Steinen beschwert ist. Ein 25-jähriger Mann, der bei einer Christopher-Street-Day-Versammlung in Münster niedergeschlagen und schwer verletzt wurde, ist nun seinen Verletzungen erlegen.

Er bewies Zivilcourage und verlor dabei sein eigenes Leben. Ein junger Mann, der bei einer CSD-Veranstaltung in Münster niedergeschlagen wurde, ist seinen Verletzungen erlegen. 

Der 25 Jahre alte Mann, der am Rande einer Christopher-Street-Day-Versammlung in Münster niedergeschlagen wurde, ist tot. Er erlag am frühen Freitagmorgen (2. September) seinen Verletzungen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.

Er war dazwischengegangen, als ein noch unbekannter Mann Teilnehmende beleidigt hatte, und war von diesem zu Boden geschlagen worden.

CSD in NRW: Junger Mann stirbt nach brutaler Attacke 

Zeugen zufolge soll der Tatverdächtige am 27. August mehrere Frauen mit „Lesbische Hure“ oder „Verpisst euch“ beschimpft haben und drohend auf sie zugegangen sein.

Alles zum Thema Homosexualität

Der 25-Jährige bekam laut Polizei die Situation mit und bat den Störer, die Beleidigungen zu unterlassen. „Die Schlichtungsbemühungen des jungen Mannes sollen Auslöser für die Attacke gewesen sein“, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Früheren Angaben der Ermittler zufolge verlor der 25-Jährige das Gleichgewicht, bevor ihn ein weiterer Faustschlag im Gesicht traf. Dann habe der 25-Jährige das Bewusstsein verloren und sei mit dem Kopf auf den Asphalt aufgeschlagen. Nach dem Angriff kam er ins Krankenhaus, schließlich lag er im künstlichen Koma.

Der als 18 bis 20 Jahre alter Mann beschriebene Tatverdächtige flüchtete demnach zu Fuß mit einem Begleiter. Laut Zeugen trug der schmächtige Mann eine Jeans mit Schlag, ein T-Shirt und einen Anglerhut. Die Polizei fahndet nach ihm und sucht weitere Zeugen. (dpa)